Was ist der Unterschied zwischen einem Systemlaufwerk und dem gesamten Laufwerk (Festplatte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Festplatte ist in Partitionen eingeteilt. Stell dir das so vor, dass du die Festplatte quasi "aufteilst" in verschiedene Teile mit verschiedenen Grössen und dort jeweils Sachen speicherst. Der ersten Partition gibst du den Namen C, der zweiten D, der dritten E, ...

Die Festplatte mit dem Betriebssystem drauf installiert heißt Systempartition.

Hast du zwei Festplatten, so kannst du aber auch die zweite wieder in einzelne Partitionen unterteilen und dann F, G, H, ... benennen.

D.h. wenn du auf deinem Laptop / PC zwei Partitionen hast, heißt das nicht, dass du tatsächlich 2 Festplatten besitzt (ob das so ist sieht man in unter Systemsteuerung -> Dienste -> Datenträgerverwaltung).

Es ist auch möglich, eine Festplatte gar nicht zu teilen, sondern die ganze Festplatte als eine Partition zu betrachten.

Das ist eigentlich ganz einfach.

Das System"laufwerk" ist der Bereich auf dem die Systemdaten, also sozusagen der "Windows" Ordner liegt.

Windows nennt jeden abgegrenzten Spoeicherbereich "Laufwerk", egal ob es ein echtes Laufwerk ist, ein Teil eines Laufwerkes (Partition) oder eine andere Form von Speicher ohne Laufwerk, also ohne bewegliche Teile (z.B. USB Stick) ist.

Der einige Grund eine partition "Systemlaufwerk" zu nennen ist, dass diese nicht formatiert werden darf, sonst würde sich Windows ja selber löschen.

Auf dem Systemlaufwerk ist das Betriebssystem (Windows, Mac OS etc.). Dieses ist meist mit dem Buchstaben C gekennzeichnet. Auf der anderen Festplatte, welche (normalerweise) mit einem D gekennzeichnet ist, befinden sich Dateien, die für das Starten des Betriebssystems jedoch nicht zwingend notwendig sind.