Was ist der Unterschied zwischen einem Rettungswagen und einem Krankenwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rettungswagen unterscheidet sich insofern von einem Krankenwagen, dass die Ausstattung im RTW umfangreicher ist als im KTW. Ein RTW dient primär zur Rettung und zum Transport von schwer kranken Menschen und ist demnach ausgestattet. Ein KTW wird beispielsweise auf Festivals eingesetzt und findet sich oft bei den Bereitschaften des DRK oder ähnlichen Organisationen. Mit dem KTW werden auch unkritische Krankentransporte durchgeführt. Wenn du genau wissen möchtest, was auf welchem Fahrzeug verlastet ist, dann schau dir mal die DIN Beladung der Fahrzeuge an. Auch die Ausbildung der Besatzung unterscheidet sich. So ist ein RTW mit mindestens einem Rettungsassistenten beziehungsweise Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter besetzt. Ein KTW wird mit einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer als Fahrer besetzt.

Ein Rettungswagen (RTW) ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes für die Notfallrettung. Die personelle Besetzung und die medizinisch- technische Ausstattung sind für Untersuchung, Versorgung und Transport von Notfallpatienten ausgelegt, Notfallpatienten sind gemäß der Definition Patienten mit einer bereits bestehenden, zu erwartenden oder einer nicht auszuschließenden Lebensgefahr aufgrund einer Bedrohung von Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf).

Der Krankentransportwagen (KTW) ist hingegen ein Fahrzeug für den qualifizierten Krankentransport. In Krankentransportwagen werden Patientinnen und Patienten transportiert, die der Definition nach keine Notfallpatienten sind, aus gesundheitlichen Gründen aber dennoch einer medizinisch- fachlichen Betreuung während des Transportes und/oder der Ausstattung eines KTW's bedürfen. Da KTW somit nicht als Notfallrettungsmittel zum Einsatz kommen, ist ihre personelle Besatzung eine Andere (Transportführer und Assistent haben eine geringere rettungsdienstliche Qualifikation) und auch die medizinisch- technische Ausstattung ist weniger umfangreich, als die eines RTW's. Das bedeutet jedoch nicht, dass mit einem KTW überhaupt gar keine Notfälle gefahren werden, ein paar Ausnahmen gibt es schon: der KTW ist standortnäher als der nächstgelegene RTW, dann fährt der KTW als First- Responder hin und übernimmt die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des RTW's, es ist in Ausnahmefällen in der näheren Umgebung überhaupt kein RTW einsatzbereit oder, was eher selten vorkommt aber in der Theorie so möglich ist, die Leitstelle hält die Entsendung eines RTW's aufgrund der Notrufinformationen für ungerechtfertigt (zum Beispiel, wenn "nur" isoliert der Arm gebrochen ist, somit ist eine Lebensgefahr ausgeschlossen). Man muss aber auch festhalten, dass in der DIN Norm beim KTW verschiedene Fahrzeugtypen unterschieden werden, das reicht von einem "einfachen" KTW des Typs A1, mit dem quasi nur ein Transport aber keine Versorgung möglich ist bis hin zum Typ B, was ein Notfall- KTW ist, in dem Notfallpatienten schon gut versorgt werden können.

Mfg.

Ein Rettungswagen (RTW) ist praktisch eine kleine Klinik auf Rädern.

Ausgestattet mit ziemlich allem was zur Lebensrettung nötig ist und mit mindestens 2 gut ausgebildeten Rettungsassistenten oder Notfallsanitätern (3 Jahre Ausbildung) besetzt.

Ein Krankentransportwagen (KTW) dient dem Transport von betreuungspflichtigen Patienten, bei denen keine vitale Gefährdung vorliegt oder zu erwarten ist.

Ein KTW fährt also beispielsweise Kranke von zuhause zum Arzt oder vom Krankenhaus ins Altersheim - immer dann wenn der Transport medizinisch begleitet werden muss.

Besetzt ist ein KTW in der Regel mit einem Rettungssanitäter (520 Std. Ausbildung) als Betreuer und einem Fahrer der z.B. Rettungshelfer sein kann.

RedPanther  09.05.2020, 13:42

Zu erwähnen wäre noch, dass der Krankentransportwagen planbare und nicht zeitkritische Fahrten durchführt. Viele Verlegungen zwischen Kliniken werden z.B. schon 1-2 Tage vorher geplant, bei Einweisungen sagt der Arzt auch "packen Sie gemütlich die Tasche, das Auto kommt in 2-3 Stunden".