Was ist der Unterschied zwischen einem rechtwinkligen und allgemeinem dreieck?

8 Antworten

Der Unterschied steht doch schon in der Begriffen: Ein rechtwinkliges Dreieck ist ein spezielles Dreieck (mit einfachen Formeln) und alle anderen sind KEINE rechtwinkligen, also allgemeine Dreiecke (mit etwas "komplizierteren" Formeln)!

Ein Dreieck hat gesamt ummer 180°. Bei einem Rechtwinkligem Dreieck besteht dieses aus einem 90° und zwei 45° winkeln. Ein allgemeines Dreieck kann z.B. in jeder Ecke einen Winkel von 60° haben

Rubezahl2000  27.10.2015, 23:21

Nein!
Bei einem rechtwinkligen Dreieck ist nur die Bedingung, dass ein Winkel 90° hat. Für die beiden anderen Winkel gibt's KEINE Bedingung! Die können beliebig groß sein! Z.B. 30° und 60° oder 10° und 80° oder  40° und 50° ...

Das allgemeine Dreieck hat beliebige Seiten und Winkel.
Das rechtwinklige Dreieck hat einen rechten Winkel.
Das gleichschenklige Dreieck hat zwei gleiche Seiten.
Das gleichseitige Dreieck hat drei gleiche Seiten (und deshalb auch drei gleiche Winkel von 60°).
Das gleichschenklig-rechtwinklige Dreieck hat einen rechten Winkel, bei dem die Schenkel dieses Winkels gleich lang sind. Deshalb sind die anderen beiden Winkel gleich 45°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die rechtwinkligen Dreiecke können Vertreter der allgemeinen Dreiecke sein. Beim rechtwinkligem Dreieck muss nur ein Winkel 90° haben, bei einem allgemeinen Dreieck muss dieses nicht der Fall sein. Daraus kann man schließen, dass bei einem allgemeinem Dreieck welches kein rechtwinkliges Dreieck ist, alle 3 Seiten gleich lang sein können. Bei einem rechtwinkligem Dreieck kann dieses nicht der Fall sein...

Ein allgemeines Dreieck hat beliebig große drei Winkel die zusammen gerechnet 180 grad ergeben. Beispiel: 30 + 70 + 80
Ein rechtwinkliges Dreieck hat einen rechten Winkel mit 90 grad und zwei andere beliebige Winkel die wiederum alle zusammen 180 grad ergeben.
Beispiel: 90+70+10
(Keine Garantie dass die Beispiele zeichnerisch möglich sind)

Volens  27.10.2015, 23:22

Keine Bange. Sie sind es.

Rubezahl2000  27.10.2015, 23:24

Gut, dass du keine Garantie gibst ;-)
90+70+10 ergibt nur 170 und nicht 180

Volens  27.10.2015, 23:31
@Rubezahl2000

Ha, ich habe bei meinem Kommentar gepennt.
:-)
Ich habe nur die oberen kurz überschlagen.