Was ist eine Horizontale bei einem Rechtwinkligen Dreieck?

1 Antwort

In einem beliebigen Dreieck gibt es meiner Meinung nach den Begriff der Horizontalen nicht, weil das beliebig liegen kann und keine Seite parallel zu einer gedachten horizontalen Linie sein muss.

Wenn man den Spezialfall des Steigungsdreiecks betrachtet, mit dessen Hilfe man die Steigung von Funktionsgraphen berechnen kann, dann ist natürlich die Horizontale diejenige Kathete, die parallel zur X-Achse verläuft. Definitionsgemäß ist dann die andere Kathete die Vertikale.

Timoooo661
Fragesteller

Ein 5M hoher Mast wirft einen 7m langen Schatten.Welche Winkel bilden die Sonnenstrahlen mit der Horizontalen? Wäre dann die Horizontale Bildlich vorgestellt in einem Dreieck rechts weil ja dort die Steigung ist. Richtig?

ohwehohach  17.02.2022, 22:04
@Timoooo661

Nein. Eine Horizontale ist immer waagerecht. Das ist die Definition des Begriffs. Wenn du (wie in Deinem Fall) ein Dreieck bilden kannst, dessen eine Seite quasi auf dem flachen Boden liegt, dann ist diese Seite eben die Horizontale.

In Deiner Aufgabe ist der Mast die Senkrechte (oder auch Vertikale genannt) und bildet mit dem Boden (der Horizontalen oder Waagerechten) einen rechten Winkel. Die Hypotenuse ist die Verbindungslinie von Mastspitze zum Ende des Schattens auf dem Boden (sprich: dem Ende der Horizontalen).

Timoooo661
Fragesteller
@ohwehohach

Ich glaube ich verstehe das jetzt. Ich dachte ist immer ein Winkel wie alpha oder betha. Aber es ist ja sozusagen nur eine ´´Linie´´. Wie ist es aber dann wie die Sonnenstrahlen mit der Horizontalen einen Winkel von 50 Grad bilden. Der Winkel ist dann sozusagen bei der Steigung richtug?

ohwehohach  17.02.2022, 22:17
@Timoooo661

Das ist dann der Winkel, den die Hypotenuse mit der Horizontalen bildet, weil man davon ausgeht, dass die Sonnenstrahlen immer parallel verlaufen. Einer ist also dabei, der genau deckungsgleich zur Hypotenusen verläuft und somit die Horizontale in genau diesem Winkel trifft.

Timoooo661
Fragesteller
@ohwehohach

Ahh also sozusagen zwischen Hypotenuse und der Horizontalen. Diesen Winkel muss dann ausgerechnet werden. So muss das oder?