Was ist der Unterschied zwischen einem Leberfleck und einem Muttermal?

1 Antwort

Der Unterschied ist nicht so groß, liegt aber in der Definition der Begriffe. Grob gesagt ist ein Muttermal eine gutartige Hautveränderung, während es für einen Leberfleck keine feste Definition gibt. So kann jedes Pigmentfleck-Muttermal auch als Leberfleck bezeichnet werden, nicht aber jeder Leberfleck als Muttermal!

Hier habe ich einen dazu passenden Artikel gefunden:

" Muttermal, Leberfleck oder Nävus: Gibt es einen Unterschied?
Kurze Definitionen für Muttermal, Pigmentfleck, Feuermal und Leberfleck, um das Begriffswirrwarr aufzulösen.
Ja, es gibt unterschiedliche Bedeutungen. Ein Muttermal ist eine gutartige Hautveränderung. Diese Male werden in der Fachsprache Nävus genannt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Muttermalen: Pigmentflecke und Feuermale. An der Stelle der Haut, an dem ein Muttermal entstanden ist, können sich zum Beispiel zu viele Pigmentzellen angesiedelt haben. Ein Pigmentzellmuttermal wird vom Hautarzt auch Nävuszellnävus genannt. An Hautstellen mit einer Überzahl von Äderchen entstehen Feuermale, die auch zu den Muttermalen zählen. Die wichtigste Tatsache ist jedoch, dass Muttermale generell gutartig sind.
Der Begriff Leberfleck hat keine konkrete Definition. Jeder braune Fleck an der Haut kann unabhängig von seiner Entstehung so bezeichnet werden."

(Quelle: https://info.dermatologikum.de/blog/muttermal-leberfleck-naevus__10.php)

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche