Was ist der unterschied zwischen ein Streichquartett und ein Streichquintett?

5 Antworten

Noch ein kleiner Nachtrag zu den vielen richtigen Antworten:

Die Besetzung eines gängigen Strichquartetts sind 2 Violinen, eine Bratsche und ein Violoncello. Aber es gibt auch ungewöhnliche Besetzungen z.B. eine Violine, eine Bratsche, ein Cello, ein Kontrabass, oder 1 Violine, 1 Bratsche, 2 Celli, oder 2 Bratschen, Cello und Kontrabass, oder 4 Violinen, usw.

Die Besetzung des gängigen Streichquintetts ist bei Mozart z.B. mit 2 Violinen, 2 Bratschen und 1 Cello, dann gibt es die vielleicht häufigste Besetzung mit 2 Violinen, 1 Bratsche, 1 Cello, 1 Kontrabass, aber auch hier kann jede beliebige Kombination aus 5 Instrumenten ein Streichquintett ergeben.

Gruß Friedemann

Ein Quartett besteht aus 4, ein Quintett aus 5 Musikern. Weiter geht´s mit dem Sextett, das sind dann 6 Streicher (nicht zu verwechseln mit Stri chern).

Quartett sind 4 und Quintett sind 5 Spieler ;)

Danke :)) das mit den 4 Spielern wusste ich aber meine Freundin meinte ein Streichquintett sei was anderes ^-^ jedenfalls danke ich dir sehr♥

0

Vollkaskoversicherung für Lamborghini

Hallo, ein Freund von mir hat behaubtet das eine Vollkaskoversicherung für einen Lamnorghini Murcielago ungefähr 2000 € im MONAT kostet. Ich weis nur das eine Vollkasko für einen Mittelklassewagen 500-1000€ JÄHRLICH kostet also finde ich es komisch das über 20000€ jährlich Unterschied ist. LG

...zur Frage

Meine Freundin und mein Bruder hassen sich?

Also hier die Erklärung:

Ich (14), meine Freundin (15) und unsere beiden Brüder ( beide 13) spielen in einem Streichquartett seit 2016. Wir nehmen erfolgreich bei Wettbewerben teil und haben schon viel zusammen erlebt und uns immer sehr gut verstanden. Nun seit ein paar Monaten kriegen sich meine Freundin und mein Bruder immer wieder heftig in die Haare, vorallem meine Freundin hackt ständig auf meinem Bruder herum, am Meisten in den Quartettproben. Sie gibt ihm für jeden kleinsten Fehler die Schuld, lässt ihn nichts sagen, kritisiert ihn ständig und schreit ihn an. Er hat ihr jedoch nichts getan.

Der Bruder meiner Freundin und ich kommen sehr gut miteinander klar. Wir sagen ihr jedes Mal sie soll aufhören meinen Bruder anzuschreien, dann rennt sie immer beleidigt raus weil wir immer zur „falschen Seite“ helfen. Es nervt uns gewaltig, wir haben auch schon mit unserer Quartettleiterin und unseren Eltern geredet, Proben gefilmt, etc. aber niemand glaubt uns was in den Proben passiert. Wir versuchen dahinter zu kommen was sie gegen meinen Bruder hat, das war nämlich nicht immer so. Zwischendurch nennt sie ihn hässlich und beleidigt ihn ohne Grund auch außerhalb der Proben. An manchen Tagen gibt es überhaupt keinen Streit aber das wird immer seltener. Natürlich wehrt sich mein Bruder dagegen aber das führt immer nur zu mehr Streit. Mittlerweile hat er überhaupt keine Lust mehr aufs Proben.

Das Quartett auflösen können wir nicht, da wir schon viel zu gut spielen, zu viel gemeinsam erreicht haben und uns EIGENTLICH gut verstehen, Ausnahme meine Freundin und mein Bruder. Es ist so als wären wir vier Geschwister, vielleicht ist das auch der Grund, warum meine Freundin überhaupt keinen Respekt vor meinem Bruder hat und ihr kein Wort zu blöd ist. Ihr Bruder, mein Bruder und ich wissen einfach nicht mehr was wir mit ihr machen sollen!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Rotationsellipsoid und einem triaxialen Ellipsoid?

Ich hatte bis heute noch nie von einem triaxialen Ellipsoid gehört, deswegen frage ich nach.

...zur Frage

Unterschied Xbox Small Xbox Slim

Gibt es überhaupt einen Unterschied? Ich habe Xbox ,,Small'' noch nie gehört, allerdings steht das bei einem eBay Angebot..gibt es einen Unterschied zwischen der Xbox 360 Slim und Small?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?