Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Wörtern im Zeugnis?

1 Antwort

Ruhig:

Der Schüler fällt im Unterricht nicht negativ auf, d.h. er stört nicht Mitschüler oder den Unterricht des Lehrers allgemein. Er ist in der Lage, über die gesamte Unterrichtsdistanz hinweg planvoll zu arbeiten, ohne nervös zu werden. Seine mündliche Mitarbeit ist eher unauffällig und selten.

Zurückhaltend:

Der Schüler zeigt in Belastungssituationen Selbstbeherrschung, lässt sich nicht provozieren oder ablenken. Er zeigt bei der mündlichen Mitarbeit kaum oder gar keine Initiative und ist bemüht, von allen und jedem in Ruhe gelassen zu werden.

DerFrager555
Fragesteller

Und über die Position in der Klassengemeinschaft?

Pudelskern666  28.07.2023, 11:37
@DerFrager555

Was soll damit sein? Über seine sozialen Interaktionen ist nur bekannt, dass es keine oder kaum welche gibt, zumindest nicht im Unterricht. Ob er hilfsbereit ist oder strikt alle ignoriert, erfährt man nicht.

DerFrager555
Fragesteller
@Pudelskern666

.. ist ein ruhiger und vielseitig interessierter Schüler, der den Unterricht durch aktive Mitarbeit und durchdachte Beiträge zu bereichern wusste. Das Verhalten des höflichen, bescheidenen Schülers war stets vorbildlich."

Hier in diesem Kontext

DerFrager555
Fragesteller
@Pudelskern666

Also ist das in diesem Kontext als eher positiv zu bewerten? Sagt das was über die Position in der Klassengemeinschaft aus, oder einf nur, dass der Schüler nicht aufbrausend, störend ist und zu viel schwätzt?

Pudelskern666  28.07.2023, 11:52
@DerFrager555

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum du angesichts des zitierten Satzes derartige Schwierigkeiten hast, es zu verstehen. Der Satz ist absolut klar und deutlich zu verstehen. Da kann man nichts mehr hineininterpretieren.

DerFrager555
Fragesteller
@Pudelskern666

Also ist er positiv oder negativ? Ich denke da wahrscheinlich zu viel nach, aber was meinst du?

DerFrager555
Fragesteller
@Pudelskern666

Es könnte ja bedeuten, dass der Schüler sehr zurückhaltend und nicht aktiv bzw. nicht beliebt war.