Was ist der unterschied zwischen diesen Formaten (.aiff & Apple Lossless?

2 Antworten

Beides von Apple entwickelt. Aiff ist das bessere Format und wird auch bei AudioCDs verwendet. Und in Musikstudio findet es Anwendung, da es unkompromiert ist und einen schnellen Zugriff bietet. Allerdings ist die Datengröße hoch.

Apple Lossless befindet sich in MP4-Filmen, es ist komprimiert aber mit geringen Verlusten. Es gibt dann noch aac, ähnlich wie Apple lossless aber mit geringer Dateigröße. Mp3 benötigt mehr Dateigröße obwohl die Qualität schlechter ist als aac.

Wav und Flac ist wie Aiff, wav ist ein Format von Windows. Flac kommt von Linux.

Siehe Wikipedia unter Audioformate.

Aiff ist ein verlustfreies Format, welches aus dem Studio-Mastering Prozess kommt. Die neuen Apple Lossless werden in ALAC kodiert, was im Grunde das Gleiche wie FLAC ist und mit einer ZIP. Datei verglichen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung