Was ist der Unterschied zwischen Despot und Diktator?

3 Antworten

die wörter haben im bezug auf eine regierung die selbe bedeutung

Ein Despot beherrscht seine Untertanen im Gutherrenmanier. schaltet und waltet nach eigenem Gutdünken, ein Diktator erlässt aber Gesetze und Anordnungen seinen Hirngespinsten entsprechend. So ist ein Diktator einem Despot in der Art und Weise der Unterdrückung etwas differenziert zu betrachten.

"Despot" hat eine negative Schattierung, es geht nicht nur um einen Herrscher, der im Staat regiert. es kann z.b. um einen Mann in der Familie gehen))))) "Diktator" - im Bezug auf ein politisches Regime))))so;)