Was ist der Unterschied zwischen der Arial- und der Futura Schrift?

2 Antworten

Die Futura ist eine sehr geometrische Schrift, die auf den Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat aufgebaut ist. Achte mal auf das kreisrunde O.

Die Arial basiert auf der klassizistischen Schriftform. Ihr O ist deutlich oval.

Und vergleiche mal das kleine a. Bei der Futura ist es rund, bei der Arial offen.

Um den grundlegenden Unterschied zu erkennen und zu verstehen, muss man sich mit den Schriftformen der Renaissance, des Barock und des Klassizismus auseinandersetzen. Das würde diesen Rahmen hier sprengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

orangenehexe
Fragesteller

dankeschön !! :)

ARIAL

arial

ist eine Groteskshrift, serifenlost, sehr eng gestellt, eine typische Computerschrift

Futura gehört zu der Schriftfamilie Linear- Antiqua, ist auch serifenlos, sehr geometrisch, vergleiche das a

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Schriftart)