Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Karatearten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dojo, der Ort des Weges, ist die Bezeichnung für den Raum, in dem das Training stattfindet.

Zu den unterschiedlichen Stilen kannst Du hier gut anfangen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karate#Die_vier_gro.C3.9Fen_Stilrichtungen

Jedwede Art von Kampfsport, unabhängig vom Stil oder der Stilrichtung ist zur Selbstverteidigung geeignet. Aber jede Sportart ist nur so gut wie der der diese dann ausübt/anwendet.

In der oben genanten Aufzählung fehlt noch Shorin-Ryu, eine Stilrichtung des Shotokan.

Und was DoJo bedeutet hat man Die ja schon erklärt...

Wie schon gesagt, das Dojo ist der Ort, wo das Training stattfindet. Ansonsten fallen mir spontan Goju Ryu, Wado Ryu, Kyokushinkai (soweit ich weiss Vollkontakt) und Shotokan, in dem die Bewegungen sehr hart und direkt sind, ohne viel Schnoerkel, eben nach dem Prinzip " mit einem Schlag toeten". Und dass es zur Selbstverteidigung weniger taugen soll als andere Stile kann ich nicht bestaetigen!

Wird Karate (Shotokan) mit der Zeit Anwendungsbezogener?

Hallo ich mach seid einiger Zeit Karate (Shotokan) und es gefällt mir auch sehr gut, vorallem da es sehr viele Techniken enthällt, viele Kata mit vielen Möglichkeiten. Nur mir fehlt der Kontakt irgnendwie total. Ich finde es depremierend immer nur in die Luft zu hauen und Drills und Anwendungen werden auch nicht gemacht, jedenfalls in dem Verein nicht. Kein Kumite, wenn dann nur Lehrbuchartig Gohon Kumite und sowas. Berühren ist irgendwie total tabu.. Der verein ist vielleicht einfach sehr schlecht. Es sind nur wenige Mitglieder und die wenigen Erwachsenen trainieren dort scheinbar nur weil ihre Kinder dort in der Gruppe mitmachen.. :( Das ist aber schon der 2te Verein der so drauf ist. Ich fühl mich da total unterfordert ehrlich gesagt, so das ich jetzt schon nebenbei Judo mache was es auch in dem Verein gibt. Gibt es die Möglichkeit wenn man Braun oder Schwarzgurt ist oder so, dann irgendwie härter zu trainieren, vielleich soein sparring mit Kontakt, meinetwegen mit Schutzausrüstung oder ohne egal hauptsache das man auch mal ein wenig spaß an dem Sport haben kann!?

...zur Frage

Unterschied zwischen Shotokan-Karate und Traditionelles Okinawa Karate?

Hallo,

Ich dachte bis heute das ich Shotokan betreibe.Doch mein Sensei meinte heute im Training, als ich meinte das Shotokan ja nicht so effektiv sei, das wir das gar nicht machen.Er meinte wir machen Traditionelles Karate, so wie es die Bauern aus Okinawa damals gegen die Samurai angewendet haben.Er meinte das es beim Shotokan etliche verbotene Techniken gibt, die wir aber ausüben und maximalen Schaden mit wenig Kraftaufwand zu errichten.Nun stellt sich mir die Frage, was ist denn sonst noch der Unterschied?Shotokan ist ja heute mehr Sportkarate geworden, das amchen wir gar nicht, also keine Wettkämpfe ect...

...zur Frage

Welche karate art findet ihr am besten?

Hallo 

Ich mache Kyokushin Karate und bin ziemlich begeistert davon nur leider fehlen die würfe doch ich habe einige fragen. Wie findet ihr Karate, hat es nutzen zur selbstverteidigung oder eher nicht? und welche karate art ist die beste den es gibt ja kyokushin, shotokan, suri te usw.

MfG elvis

...zur Frage

Trainerlizenz?

ich stell mir die frage wie es eig. aussieht zwecks trainerlizenz beim Kampfsport Karate shotokan, mir ist klar man braucht dafür mind. den 1. dan und oder aber auch eine lizenz, welche art von prüfung oder vorraussetzung braucht man um so eine lizenz zu bekommen? Kann man später in schulen auch als trainer aktiv sein (ohne pädag. schule?!) hab im Google bereits gesucht aber nichts hilfreiches gefunden! würd mich sehr interessieren.

...zur Frage

Wing tsun ausbessern ist das sinnvoll?

Ich möchte Wing tsun trainieren sehe aber oft in Videos wie Thai Boxer oder Karate Kämpfer gewinnen meine Frage kann man als Basis Wing tsun nehmen und mit zB Thai Boxen Karate usw ausbessern und somit zu einer eigenen Kampfsport Art entwickeln ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Shotokan und Kyokushin Karate?

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kampfstilen? Kann man das ungefähr mit den beiden ITF und WTF Stilen im Taekwondo vergleichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?