Was ist der Unterschied zwischen dem Verb enden und beenden?

4 Antworten

"Enden" ist passiv - irgend etwas geht zu Ende, "beenden" ist eine aktive Tätigkeit, irgend jemand beendet etwas, bring es zu Ende.

Es gibt auch noch das Verb "verenden". Es wird verwendet, wenn ein Tier zu Tode kommt.

enden: ein intransitives Verb, d.h. das Verb kann kein Objekt haben.

Die Konferenz/ Die Schulstunde endet um 13 Uhr.

etwas beenden: ein transitives Verb, d.h. das Verb braucht ein Akkusativobjekt.

Der Lehrer beendet die Schulstunde pünktlich.

Hallo :)

Bei dem Verb enden bedeutet wenn du z.b. in der Schule bist und der Unterricht um 13:10 uhr endet.

Bei beenden: Wenn du z.b. eine Beziehung beendest.

Ich bin keine Lehrerin oder so aber ich denke dass es so ist: bei enden bist du passiv( also es endet ohne dass du einfluss darauf hat) und bei beenden bist du aktiv (da du es selbst beenden kannst)

ich hoffe ich konnte dir helfen :) (war die erste frage die ich hier beantwortet habe)

das eine ist passiv..  wenn etwas "endet", kann man sich das nicht aussuchen.

Etwas "beenden" ist aktiv und wird von irgendeinem so beschlossen.