was ist der Unterschied zwischen die verben (interessieren an und interessieren für?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Man sagt: "sich interessieren für" (+ Akkusativ), aber "interessiert sein an" (+ Dativ) oder "Interesse haben an" (+ Dativ).

- Ich interessiere mich für die deutsche Sprache.

- Ich bin interessiert an der deutschen Sprache.

- Ich habe Interesse an der deutschen Sprache.

Viele Grüße,

Juliane (von Germantogo.com)

Man kann nur interessiert sein an oder sich interessieren für.

Außerdem heißt es: ... der Unterschied zwischen den Verben und nicht zwischen die verben.

Außer z.B. als Sonderfall: ...ich schreibe das Wort "Unterschied" zwischen die Verben "machen" und "sein".

"Interessieren an" gibt es nicht, sondern " Interesse an etwas (oder jemandem) haben Beispiel: ich habe Interesse an Ihrem Angebot.

"Interessieren für" gibt es, Beispiel: ich interessiere mich für Ihr Angebot.

Die Bedeutung beider Sätze ist identisch.