Was ist der Unterschied zwischen dem Clearblue Fertilitätsmonitor und dem Ovulationstest

4 Antworten

Die als hilfsreichste Antwort ausgezeichnete Antwort ist leider falsch.

Der Clearblue Fertilitätsmonitor ist mehr als ein normaler Ovulationstest. Denn er misst nicht nur das LH Hormon, sondern ein zusätzliches Hormon namens Estrogen.

Damit ergibt sich der folgende wichtige Unterschied zwischen einem Ovulationstest und dem Clearblue Fertilitätsmonitor: Der Clearblue Fertilitätsmonitor kann - bereits im ersten Zyklus - den Eisprung schon einige Tage im Voraus bestimmen.

Quelle: http://www.fertilitaetsmonitor-portal.de/clearblue-fertilitaetsmonitor-wirksamkeit-und-erfahrungen/

Dieser Unterschied ist wichtig. Denn bei einem Ovulationstest gibt es es keine oder fast keine Vorwarnung. Man weiß nur, dass der Eisprung gerade am stattfinden ist. Je nach wissenschaftlicher Quelle bleiben dann noch maximal 12 bis 18 Stunden, um diese Eizelle zu befruchten.

Wer am Morgen aufsteht und dann seinen Ovulationstest macht, hat unter Umständen schon die Hälfte dieser Zeitperiode "verschlafen".

Der Preis? Die Handhabung..

Misst der CB Monitor auch die Temeratur? Dann ist es auch etwas mehr auf einmal..

Ansonsten würd ich eher zu Ovulationstests tendieren, muss man nur wenige Tage machen, funktioniert genauso und ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel günstiger^^

Rosi6711  30.09.2011, 10:33

Das Prinzip des Fertilitätsmonitors und von Ovulationstests ist genau dasselbe. Gemessen wird jeweils der Anstieg des Hormons LH (Luteinisierendes Hormon). Das eine funktioniert so gut wie das andere.

Der Monitor ist sicher etwas komfortabler, weil er z.B. noch anzeigt, wann Du das nächste Mal Deine Tage bekommen solltest. Das kann aber eigentlich erst nach dem Sammeln von Erfahrungswerten funktionieren, also frühestens im 2.Zyklus?

Der grösste Unterschied ist der Preis. Der Monitor kostet im dreistelligen Bereich und natürlich brauchst Du dazu die passenden Teststäbchen, die Du dann jeweils nachkaufen musst (20 Stäbchen kosten etwa 30 Euro).

Mein Tipp: Spar Dir das Geld und kauf davon z.B. ein Babybettchen und nimm zum schwanger werden Ovulationstests, die gibt es schon sehr günstig als Strips/Streifen z.B. bei http://www.bella-baby.de Da findest Du auch viel Information zum Thema schwanger werden: wann messe ich? usw.

Viel Glück.

Ein Ovulationstest zeigt dir nur an ob du gerade Fruchtbar bist und der Monitor speichert diese Daten und kann dir anzeigen wann du den nächsten Eisprung hast.

Kommt drauf an, was du damit vorhast - verhüten oder schwanger werden?

Ich empfehle aus eigener Erfahrung "persona". Damit geht beides.

erdnuckel2123
Fragesteller

schwanger werden

Kinderwerkstatt  30.09.2011, 09:58
@erdnuckel2123

Aha. Vielleicht fragst du mal in der Apotheke nach. Die Anschaffung eines persona-Monitors ist erst mal ziemlich teuer, keine Ahnung wie teuer diese Ovulationstests sind oder der CB-Monitor, da lohnt sich sicher ein Vergleich Preis - Nutzen. wenn man ja nur mal schwanger werden will und nicht noch was fürs Verhüpten für später braucht.

Versuchst du es denn schon länger? Ich finde es hört sich leicht "verzweifelt" an, wenn man solche Geräte zum Schwangerwerden braucht. Es geht ja eigentlich ganz einfach auch ohne, wenn man seinen Zyklus gut geht und nicht die Pille nimmt :-).

Den "richtigen" Zeitpunkt kann man auch ohne Technik ganz leicht herausfinden - und dabei sogar noch das Geschlecht beeinflussen :-).

erdnuckel2123
Fragesteller
@Kinderwerkstatt

Wir haben nach unserer kleinen Tochter 6Jahre gebraucht bis ich wieder schwanger geworden bin, doch leider unser Baby wieder verloren, seit dem ist mein Zyklus sehr unregelmäßig