Was ist der unterschied zwischen Chromatin und Chromosomen?
schreibe eine Arbeit und das ist die einzige frage wo ich noch hänge wäre nett wenn ihr mir das einfach erklären könntet
lg
1 Antwort
Chromatin und Chromosomen sind beide Formen von DNA in unseren Zellen, aber sie sehen in unterschiedlichen Phasen des Zellzyklus unterschiedlich aus. Chromatin ist der Zustand, in dem die DNA in der Interphase (die Zeit, in der sich die Zelle vorbereitet, sich zu teilen) vorliegt. Es ist locker und fadenartig, sodass die Gene leicht abgelesen und verwendet werden können. Wenn sich die Zelle jedoch teilt, verdichtet sich das Chromatin und wird zu Chromosomen, die dann als kompakte, sichtbare Strukturen erscheinen. Chromosomen bestehen also aus Chromatin, aber in einer konzentrierten, strukturierten Form, um die DNA gleichmäßig zu verteilen, wenn die Zelle sich teilt.
Sehr gute Erklärung. Bleibt mir nur noch hinzuzufügen, dass das Chromatin im Grunde die Chromosomen in der Arbeitsform sind, während die kondensierten (aufgewickelten) Chromosomen in der Transportform vorliegen.
@ Saooly:
Wenn du während einer Mitose (oder Meiose) die Chromosomen auf die beiden Zellpole verteilen musst, wäre es sehr lästig, die abgewickelten langen DNA-Fäden verschieben zu müssen. Deshalb wird die DNA-Doppelhelix stark aufgewickelt (kondensiert), so dass sie zu den typisch aussehenden Chromosomen werden.
Chromatin ist kaum aufgewickelte DNA (damit man an die Gene herankommen kann: Arbeitsform), während ein Chromosom stark aufgewickelte DNA ist (damit man sie leichter verschieben kann: Transportform).
LG von der Waterkant