Was ist der Unterschied zwischen „chacun/e und chaque?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

chaque erfordert noch ein Objekt, kann also nicht allein stehen

chaque personne, chaque voiture, chaque jour .... heisst jeder, jede jedes + Nomen

chacun(e) ist Personenbezogen und steht allein, die Übersetzung ist die gleiche, es kann auch jedermann heissen

chacun doit mourir (jeder muss sterben)

chacun pour soi, Dieu pour tous (beliebte Redewendung: jeder für sich, Gott für alle)

Chaque vs chacun(e)

  • Chaque ist ein Begleiter:

Le professeur interroge chaque élève.

  • Chacun(e) ist ein Pronomen:

Chacun recevra un cadeau.

La troupe a eu le même succès à chacune de ses représentations.

dt. jeder, jede, jedes einzelne

Die Grammatik versteht man am besten mit Videos:

s. https://www.youtube.com/watch?v=tzPYnUEslDw