Was ist der Unterschied zwischen Brownie, Muffin und Cupcake?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brownies sind Schkoladenkekse, die oftmals wie Blechkuchen gebachen und anschließend zugeschnitten werden.

Muffins werden in Förmchen gebacken, der Teig kann auch ohne Schokolade sein.

Cupcakes haben flachere Förmchen, einen weicheren Teig und meist eine Haube aus sehr süsser Zuckerglasur oder Buttercreme ( frosting)

Hallo,

Brownies werden oft direkt im Blech gebacken, sind flach und enthalten sehr viel Schokolade und / oder Kakao. (Das Gegenstück mit weißer Schokolade nennt sich "Blondie") Je nach persönlichem Geschmack und Rezept sind sie sehr saftig und innen teilweise fast schon cremig.

Eigentlich haben Muffins und Cupcakes, außer dem Papierförmchen in dem sie gebacken werden, nichts gemeinsam!

Muffins werden aus einem eher groben, schweren Teig, oft mit Zugaben wie Kirschen oder Schokostreuseln gebacken. Die Konsistenz ist recht fest und grobporig.

Original Cupcakes hingegen, werden aus einem feinporigen, sehr fluffigen Rührteig gemacht und haben ein sogenanntes Topping. Dieses besteht klassisch (amerikanisch) aus einer Fondant-Verzierung, Buttercreme- oder Frischkäsefrosting. Auf Seiten wie www.urbancakedesign.com kann man sich eine Idee verschaffen, wie diese aussehen können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also Brownies sind kleine flache "Kuchen", die aber sehr saftig sind. ( Yummy..:D) Muffins uns Cupcakes entscheiden sich eigentich nur in einem Punkt voneinander. Auf den Cupcake kommt oft eine Buttercreme oder eine mit Frischkäse. Außerdem geht der Brownieteig nicht auf, so viel ich weiß..XD LG

Wispr  16.09.2013, 19:45

Jap das passt^^ aber ich finde cupkakes wiederlich

clemensw  16.09.2013, 20:47

Für Brownies gibt es wahrscheinlich tausende von Rezepten, bei den meisten, die ich bisher gesehen habe, kommt aber etwas Backtriebmittel in den Teig.

Und Cupcakes sind mMn reines Herzinfarkt-Futter...

Brownie's sind vom blech muffins kennt man ja und cupkakes sind muffins mit cremehaube