Was ist der Unterschied zwischen bi und pan?

Danke für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich wie ich fühle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Bi ist dann steht man auf Mann und Frau. Wenn man Pan ist dann steht man auf alle Geschlechter.

Xyz610  04.03.2024, 13:44

Danke für den Stern 🌟

Bei bisexualirät spielt das Geschlecht des partners die dich eine Rolle. Manche bisexuelle mögen Frauen ein wenig mehr als Männer. Oder manche bisexuelle sagen einfach dass es zwischen den verschiedenen geschlechtern Unterschiede gibt für sie persönlich.

Bei pansexuellen, ist das Geschlecht der Person komplett irrelevant und es geht nur um den Charakter. Sprich egal mit wem du was hast nur der Charakter macht einen unterschied für dich und nicht das geschlecht der person.

Aber allgemein is das ganze nur ein Label. Du kannst dich immer so bezeichnen wie du dich wohl fühlst.

Bi ist wenn man auf Frauen und Männer steht.
pan ist wenn dir dein gegenüber körperlich egal ist. Kann auch divers sein oder Trans. Oder eine Pfanne (Witz) die verlieben sich meistens in den characters eines Menschen.

Der Name sagt den Unterschied schon aus:

Bi = zwei

Pan = alle

Bei Pansexuellen steht der Mensch im Vordergrund und nicht gesellschaftliche, religiöse Normen oder das Geschlecht.

Das Präfix „pan“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „alles“. Entsprechend bedeutet Pansexualität, dass sich jemand emotional, romantisch und sexuell zu erwachsenen Menschen jeden Geschlechts hingezogen fühlt und sich in sie verlieben kann.

Ich weiß nicht wie ich meine Gefühle einordnen kann

Ganz einfache Lösung: Mach Dir keinen Kopf und lebe einfach Dein Leben und Deine Gefühle.

Wozu muss man sich heutzutage immer selbst irgendein "Label" geben? Kann nicht einfach jeder, wie er nunmal ist?

Auch diese Frage beweist für mich mal wieder, das es bei LGBT mitnichten um Diskriminierung geht, sondern nur um einen öffentlichen Geltungsdrang.