Was ist der Unterschied zwischen begraben und vergraben?

4 Antworten

„Begraben“: typischerweise bei feierlich beerdigten toten Lebewesen

„Vergraben“: typischerweise bei illegal entsorgten toten Menschen oder bei beliebigen Objekten wie z. B. Knochen durch Hunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Hallo Ultraturk,

„Begraben“ und „vergraben“ meinen im Kern beide, dass etwas unter der Erde oder irgendwas anderem verschwindet. Der feine Unterschied liegt eher im Ton:

„Vergraben“ klingt aktiver – du machst etwas aktiv und mit Absicht, oft, um etwas zu verstecken oder loszuwerden. Nichts kann durch Umstände ohne aktives Zutun vergraben sein. Der Hund vergräbt seinen Knochen. Ich vergrabe die Schaufel im Sand. Der Hund, Ich -> Subjekte mit bewusster oder instinktiver Handlung

„Begraben“ dagegen ist eher passiv oder rituell – etwas liegt halt unter etwas, egal ob es jemand dorthin befördert hat oder es einfach so passiert ist. Begraben als Ersatz für "bedeckt".

Wenn es um Menschen geht, klingt „begraben“ schnell nach Friedhof und feierlich – aber du kannst auch ganz trocken sagen: „Das Auto liegt unter Schnee begraben“, ohne dass da irgendein Ritual bei war.

Begraben werden auch Dinge mit emotionaler Bedeutung. Ich begraben unsere Freundschaft. Ich begraben die Erinnerungen an dich. Ich begraben einen Menschen.

Ich begraben meinen Hund. (Es lag mir etwas an diesem Hund)

Ich vergrabe meinen Hund. (Der Hund war nur ein Ding für mich)

Der Hund ist unter XY begraben. (Der Hund liegt unter XY aufgrund einer kausalen Folge ohne aktiver Handlung)

Der Hund wurde unter XY vergraben. (Jemand hat den Hund dort hingelegt und XY darüber getan)

LG

Vergraben = einbuddeln bis es gebraucht/genutzt wird .

1 .Begraben = eine Verstorbene Person der Erde anvertrauen .

2 eine Auseinandersetzung - den Grund begraben = auf immer ist das vorbei .

begraben Heißt: einen toten Menschen in ein Grab legen.Beispiel: Sie haben ihren Opa begraben.Auch: etwas aufgeben oder beenden. Beispiel: Er begrub seinen Traum.

vergrabenHeißt: etwas in die Erde stecken und verstecken.Beispiel: Der Hund vergrub den Knochen. Gefühle oder Gedanken tief verstecken. Beispiel: Sie vergrub ihre Trauer.

Unterschied

„Begraben“: Meist für Menschen oder große Entscheidungen.

„Vergraben“: Meist für Dinge oder Gefühle.