Was ist der Unterschied zwischen Banküberweisung und Vorkasse?

12 Antworten

Bei Vorkasse zahlst Du im Voraus. Das kann per Banküberweisung geschehen, aber auch per Kreditkarte, oder PayPal, oder bar, oder sonstwas.

vorkasse kannst du auch bar, per lastschrift, kreditkarte, etc. leisten.. häufig ist jedoch mit vorkasse (nur) eine überweisung gemeint - ob das der fall ist geht eigentlich immer aus den angaben hervor

Das sagt doch der Name schon. Bei Vorkasse bezahlst du die Ware vorab. Egal wie, per Überweisung, bar, per Scheck, Paypal oder Kreditkarte hauptsache VORHER. Bei einer Überweisung - nimmst du ein Überweisungsformular von der Bank, oder Online und füllst es aus und gibst es ab. Dann hast du das Geld überwiesen.

Vorkasse heißt, dass du erst den Betrag überweist und dann die Ware erhältst. Banküberweisung ist einfach das Überweisen der Rechnung - hat mit der Lieferung nichts zutun.

Du schon wieder, hast Du es noch immer nicht kappiert, was gibt es da eigentlich groß zu erklären. Der Name sagt eigentlich alles aus. Du hast auch noch vergessen zu fragen, was ein Bankeinzug bzw. ein Dauerauftrag ist.