Was ist der Unterschied zwischen (aufzeigen"und zeigen)?

4 Antworten

Am besten merkst du den Unterschied, wenn du echte Beispielsätze vergleichst, die bei DWDS in Mengen zu finden sind.

Das sind die 2 Seiten:

dwds.zeigen

dwds.aufzeigen

und danach rechts unter "Belege in Korpora" bes. die Referenzkorpora (Zeitungen) etc. anklicken.

Zeigen: Du zeigst auf etwas oder du zeigst, wie etwas funktioniert.

Aufzeigen: Du zeigst etwas deutlich oder du weist es sogar nach.

Aufzeigen deckt sich teilweise mit zeigen, geht jedoch noch weiter.

Ich zeige euch jetzt auf wie Sauerstoff von Kohlenstoff getrennt werden kann.

Ich zeige auf die Tafel mit dem Periodensystem.

aufzeigen: erklären, darstellen, nachweisen, sichtbar machen,

zeigen: hinweisen, deuten, erklären,

Das Verb "aufzeigen" wird immer seltener gebraucht und klingt etwas umständlich. Gebraucht wird es meistens im Sinne von "anhand eines Beispiels erklären".

Meistens wird das Verb "zeigen" gebraucht, es ist sehr vielseitig verwendbar von "zeige mir das Geld!" über "auf die Uhr zeigen" bis hin zu "zeige mir wie das geht".

Aufzeigen bedeutet erklären, erläutern.

Und zeigen ist klar, oder?