Was ist der Unterschied zwischen Ambient Sound und Noise Canceling?

3 Antworten

Noise cancelling: Alles aus der Umgebung wird weggefiltert. Du hörst nur Deine Musik.

Ambient sound: Die Grundgeräusche der Umgebung werden weggefiltert, aber wenn Dich jemand anspricht, ein Auto hupt oder eine Feuerwehrsirene hinter Dir lärmt, geht das durch und Du hörst es.

Im Flugzeug hat man z.B. beim Flug immer dieses Rauschen im Innenraum. Das wäre bei beiden Einstellungen weg, aber bei der "Ambient Sound"-Einstellung hörst Du, wenn die Stewardess Dich fragt, ob Du etwas zu trinken willst. Bei "Noise cancelling" hörst Du die Stewardess nicht.

Moin,

hilfreich wäre zu wissen um welchen Kopfhörer es sich handelt, verschiedene Hersteller verwenden unterschiedliche Techniken.

Allgemein:
Noise Canceling: Umgebungsgeräusche werden gemessen und herausgefiltert

Ambient Sound:
Raumklang wird simuliert

Slemph
Fragesteller

Sonys h.ear on 2

uwghh  01.01.2018, 14:42

Dann muss ich meine Aussage zu Ambient Sound korrigieren.
Dieser dient dazu, dass wichtige Umgebungsgeräusche, z.B. der Straßenverkehr, noch wahrgenommen werden können.

Noise Canceling - Rauschunterdrückung, damit ist eher internes Rauschen gemeint

Ambient Sound - Umgebungsgeräusche, wie der Name schon sagt - Abkapselung von aussen

So würde ich es deuten.