Was ist der Unterschied zwischen AfD und FDP?

9 Antworten

Die AfD und die FDP trennen ungefähr 90-95% ihrer Ziele und Inhalte (und 100% der Kernthemen und Stammwähler, soweit man die Wähler der AfD schon als solche bezeichnen kann). Insofern ist wohl kaum zu erwarten, dass wir eine monothematische "national-liberale" Partei bekommen werden.

Das wäre eher der endgültige Tod der FDP, denn sie würde es politisch nicht überleben. Die FDP ist eine Arbeitgeber-Partei. Und nicht wenige der Arbeitgeber sind auf funktionierende Märkte angewiesen. Auch im Ausland. Was sie gar nicht brauchen können, ist eine experimentierfreudige Partei, die mal ein bisschen im Trüben stochern und nationalistische Träume hegen will, wobei sie en passant komplette Absatzmärkte destabilisiert.

Würden sie sich mit der AfD zusammentun, verlören sie auch noch das letzte bisschen Vertrauen, das sie von ihrem treuen Stamm-Klientel bisher immer bekommen haben, ganz egal, wie viel Mist sie immer mal wieder gebaut haben.

robi187  28.07.2015, 16:49

lieberal = nicht an feste formen gebunden? oder die fahne im winde des grosskapitals. denn die werden auch diese finazirung der partei kreativ überwinden? sie frontal.

fdp für privatisierung? wie steht es gerade mit der DB? ist doch immer noch staatlich aber die infastruktur ist besser oder schlechter? usw.

nee fdp sind schön reder aber wirklich gutes? für wen?

selbst der ex entwicklungshilfeminister hat was entwickelt?

fdp hat mer erfarhung bei der kreativen auslegungen?

hat mehr alte beziehungen zum super groß kapital?

selbst ein fliegender teppich gab es noch erklärungen

Ich glaube, bei der FDP fehlt die rechte Gesinnung... Die AfD kannst du sehr gut mit der FPÖ hierzulande vergleichen, falls dir die was sagt.