Was ist der Unterschied zwischen Abitur und Wirtschaftsabitur?

8 Antworten

Ich mache grade mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnsaium und wie hier schon gesagt, hat man am Ende ein ganz normales Abitur in der Tasche. Man hat die normalen Fächer und zusätzlich Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik. Die anderen "normalen" Fächer sind wie beim normalen Abi gleich, obwohl oft ein größerer Zusammenhang zur Wirtschaft besteht. Dieses Abitur ist sehr angesehen bei erfolgreichen Unternehmen und man hat sehr großes Vorwissen, wenn man in diesem Bereich studiert oder eine Ausbildung macht.

Ein Wirtschaftsabitur hat genauso wie ein Abitur an einem technisch ausgerichteten Gymnasium durchaus Vorteile, weil dort Fächer angeboten werden, die inhaltlich über das übliche Schulprogramm der allgemeinbildenden Gymnasien hinausgehen - so werden beispielsweise an einem technischen Gymnasium Abiturklausuren auf Uni-Niveau "Technische Mechanik" im ersten Semester bzw. entsprechend BWL-Klausuren des ersten Semesters einer Uni geschrieben.

also...ich hätte selber mal eine Frage zu diesem Thema...werden Wirtschaftsabitur und Abitur gleichermaßen anerkannt oder gibt es da Unterschiede und kann man nach dem Witschaftsabitur auch etwas nicht wirtschaftliches machen, aber etwas wo man normales Abitur braucht?

Wirtschaftsabitur?

Hey wisst ihr ob wirtschaftsabitur schwer ist? also informatik &so? viel mit mathe?

...zur Frage

Was soll ich machen, Wirtschaftsabitur oder das Abitur?

Ich gehe momentan auf eine Realschule, möchte im nächsten Schuljahr dann mit dem Abitur anfangen. Mein Traumberuf ist Mediziner. Was sollte ich machen? Abitur oder Wirtschaftsabi? Falls ich nachher doch was anderes als den Arzt machen möchte? Wäre es negativ bei einem Vorstellungsgespräch an der Uni für ein Medizinstudium wenn ich vorher ein Wirtschaftsgymasium besucht habe? Danke!

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Fachhochschulreife was kann man dann machen? Unterschied zu Abitur?

Hallo, was kann man nach eine absolvierten Fachhochschulreife machen und was ist der Unterschied zu Abitur ? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Besonderheiten durch ein allgemeines "Wirtschaftsabitur"?

Hallo, wird man durch ein Abitur an einem beruflichem Gymnasium für Wirtschaft bevorzugt beispielsweise bei einem Studium?
Oder richtet sich dies ganz normal nach dem NC?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?