was ist der unterschied zwischen abi und studium

12 Antworten

abi braucht man (meistens), um an der uni studieren zu können.

studium ist also der "nachfolger" vom abi

das abitur ist die durch den schulbesuch am gymnasium erworbene hochschulreife.. damit kannst du dann studieren-also eine höhere ausbildung machen

jetzt klar?

lg :)

soll das ein scherz sein ??abi ist ein Abschluss, Studium folgt dann meistens.

Das Studium setzt ein Abitur vorraus, ein Abitur (allgemeine Hochschulreife) ist der höchste Bildungsstand, den man auf einer allgemeinbildenden Schule in Deutschland erreichen kann. Ein Studium sorgt dafür, dass du eine Art abgeschlossene Berufsausbildung machst, zum Beispiel kannst du ein Fach auf Lehramt studieren und wenn du mit dem Studium fertig bist, bist du Lehrer für dieses Fach.

Aber man kann nur studieren, wenn man Abitur gemacht hat, oder eine Fachhochschulreife, also Fach-Abitur, das ist etwas ähnliches, aber dann kannst du nur in bestimmte Richtungen auf einer Uni studieren.