Was ist der Unterschied von Reaktionszeit und Bildwiederholfreq. (Hertz) bei Bildschirmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe erstmal, dass ich deine Frage richtig verstanden habe ;)

Also die Bildwiederholfrequenz (Auch Hertz oder FPS [Frames per Second] genannt) ist die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde dargestellt werden. Heißt also, wenn ein Bildschirm 60 Hertz hat, stellt er maximal 60 Bilder pro Sekunde dar (Sprich jede 0,016 Sekunde ein neues Bild). 60 fps / Hertz ist aufjedenfall ein für das menschliche Auge flüssiges Bild. Besser sind natürlich 100, 120 oder gar noch mehr.

Die Reaktionszeit ist die Zeit, die der Bildschirm benötigt um grob gesagt, dein Mausklick auszuführen. Also wenn du jetzt irgendwo draufklickst mit der Maus und der Bildschirm beispielsweise eine Reaktionszeit von 5ms hat, dann dauert es vom Klick bis zur Reaktion auf dem Bildschirm 5 Millisekunden. Heißt, dass der Bildschirm etwas benötigt um dein Klick umzuwandeln und anzuzeigen. 5 Millisekunden sind übrigens 0,005 Sekunden und das ist beispielsweise kein schlechter Wert und die Verzögerung wäre mit den Augen in Normaler Geschwindigkeit nicht bemerkbar.

Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden und ich konnte helfen - Ist eben ein bisschen schwer zu erklären ;)

mahachi1247
Fragesteller

Echt super erklärt, vielen vielen Dank -TOP : )

Matsches12  30.01.2014, 14:06
@mahachi1247

Freut mich, wenn du es durch die Versuchte Erklärung verstanden hast :) Danke für die hilfreichste Antwort ;)

Reaktionszeit

Zeitspanne zwischen der Wahrnehmung eines Reizes und der Reaktion darauf.

(Technik) Zeitspanne, die ein Gerät oder der Teil eines Gerätes braucht, um auf einen elektrischen Impuls mit einer bestimmten Funktion zu reagieren

Frequenz

(Fachsprache) Häufigkeit (mit der etwas geschieht, benutzt wird)

(Physik) Schwingungszahl von Wellen (pro Sekunde)

(Medizin) Zahl der Puls- oder Herzschläge (pro Minute)