Was ist der Unterschied: Unterrichtung nach 34 a GewO und Sachkundenprüfung nach 34 a?

2 Antworten

Ich arbeite selbst im Wachschutz seit 10 Jahren mit 34a Prüfung.

Der Unterschied ist halt das du bei der Sachkundeprüfung eine Prüfung vor der Industrie und Handelskammer machen musst.

Bei Unterrichtung erhält du lediglich ein Zertifikat über die Teilnahme

Nur mit der Unterrichtung kommst heute aber nicht mehr weit . Fast alle Wachschutz Firmen setzten die Prüfung voraus.

Willwissen465  31.05.2022, 23:16

Kann man bei der Wachschutz auch 3000€ Brutto bekommen

NicoNRW  31.05.2022, 23:21
@Willwissen465

Das ist durchaus möglich . Kommt auf die Steuerklasse an und wieviel man arbeitet . Für 3000 bitte aber sicher mit 220-240 Stunden im Monat dabei

Es dürfen nur Wachpersonen beschäftigt sein, wenn diese entsprechend unterrichtet worden sind.

Für gewisse Tätigkeiten ist zusätzlich eine Sachkundeprüfung erforderlich.

Das kannst du aber selbst in § 34a Absatz 1a der Gewerbeordnung nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern