Was ist der unterschied? Einkaufen und kaufen?:D

4 Antworten

Ich habe im Laden eingekauft. - nur einkaufen

ich habe alles im Supermarkt einGEkauft/ gekauft - möglich beide Varianten aber besser "kaufen"

Ich habe Wurst im Bioladen gekauft. - nur kaufen/ einkaufen ist nicht möglich. beides gut aber besser "gekauft"

Ich habe Wurst, Käse, Eier im Bioladen gekauft und eingekauft?? besser "gekauft"

Erklärung: "Ich gehe einkaufen" ohne weiteren Kontext würde ich auf Lebensmittel beziehen.

"einkaufen" kann man (und würde ich tendenziell) ohne Akkusativobjekt benutzen, kaufen nicht.

Es gibt keinen. Man sagt bloß: "Ich gehe einkaufen" wenn man etwas kaufen geht, meistens aber eher bei Lebensmitteln. Und kaufen ist der Vorgang, bei dem man etwas käuflich erwirbt ("ich kaufe etwas").

"Kaufen" ist die allgemeine Bezeichung für den Tausch von Gütern gegen Währung.

"Einkaufen" impliziert immer a) eigenen Bedarf und Ge- oder Verbrauch oder b) einen Gegensatz zum Ver-Kauf. Und c) es hat die Bedeutung von "erwerben der Güter und Lebenswmittel des täglichen Gebrauchs.

Einkaufen ist also konkreter.

Unter Einkaufen versteht man meistens das Einkaufen von Lebensmitteln. Und Kaufen is zB bei Kleidung oder Styling, aber kann man unterschiedlich interpretieren