Was ist der Unterschied zwischen einem Handout und einer Gliederung?

4 Antworten

Eine Gliederung gibt eine Übersicht über alle Punkte, die du behandelt willst und ist enthält aufschlussreiche Stichpunkte. Die Gliederung stellst du am Anfang deines Referates vor, damit die die anderen wissen was auf sie zukommt.

Ein Handout fasst die wichtigsten Punkte deines Referates nochmal zusammen. Es dient den Mitschülern als Zusammenfassung und Fazit des Themas.

Gliederung sind lediglich Themenschwerpunkte zur Übersicht noch einmal dargestellt. Mein weiß, worauf man hoffen kann.

Handout enthält zudem die wichtigsten Inhalte kurz und knapp. Es soll im späteren Verlauf vorrangig als Gedächtnisstütze dienen.

Umgekehrt: Zwischen beidem gibt es kaum einen Zusammenhang.

Handout ist eine leere Deppendeutsch-Worthülse.

Wenn Du den korrekten deutschen Ausdruck -Merkblatt- verwendest, weißt Du auch, worin der Unterschied besteht.