Was ist der Unterschied einer Wasser-Rakete und einer Rakete?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an du suchst den unterschied zwischen einer Mit wasser betriebenen Rakete und eine mit Brennstoff wie eben in der Raumfahrt verwendet wird.

Wasser-Rakete:

In der Regel ein Spielzeug das man leicht aus einer Plastikflasche, einem Leitwerl und einer Pumpe mit Stopfen bauen kann. Die Wasser-Rakete wird ausschließlich Mit Komprimierter Luft und Wasser in einem Optimalen Verhältnis gefüllt. Beim Lösen des stopfens drückt die Luft das Wasser schnell nach unten Raus. Dadurch entsteht ein Vorschub den die Rakete nach oben befördert.

Weltraumrakete:

Hier wird es etwas kompliziert wenn ich ins detail gehe. Da wird Raketentreibstoff und Reiner Sauerstoff in Verschiedenen Tanks gelagert. die 2 Stoffe werden in einer sehr starken Pumpe zum Triebwerk befördert und gemischt an der Düse wird es gezündet und bildet ein Masse die sehr schnell nach unten "rausgedrückt" wird. dadurch wird der Vorschub erzeugt und die Rakete fliegt, nur viel schneller, viel höher und viel länger.

Wasser-Rakete ist ein Spielzeug (?!) und eine Rakete befördert entweder Sprengköpfe oder Raumschiffe!

Destranix  09.05.2018, 12:10

Nun, eine Wasser-Rakete ist auch eine Rakete...

Destranix  09.05.2018, 13:46
@UlrichNagel

"Rakete befördert entweder Sprengköpfe oder Raumschiffe"

Eine Wasserrakete sicherlich nicht...

Wasserrakete = Wasser + Luftdruck als "Treibstoff"

"normale" Rakete = Brennstoff (z.B. Wasserstoff) + Oxidator (z.B. Sauerstoff) als Treibstoff

Die grundlegende Funktionsweise bleibt dieselbe (mal von technischen Unterschieden abgesehen):
Schmeiss möglichst viel Masse (Treibstoff) möglichst schnell in eine Richtung um in die entgegengesetzte Richtung zu beschleunigen (Kraft = Gegenkraft).

Eine Wasser-rakete ist eben eine besondere Rakete...

Eine, die entweder mit Wasser oder im Wasser oder vielleicht auch ins Wasser oder aus dem Wasser fliegt...

Eine Wasser-Rakete ist eine Rakete, die Wasser als Treibmittel und Pressluft als Energiespeicher verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe