Was ist der Unterschied bei Vinyl Platten?

2 Antworten

Hallo,

bei zwei Platten hat man schlicht mehr Platz für die Rille und muss ggf. nicht so nah zum Platteninneren schneiden. Damit ergibt sich tendenziell eine bessere Qualität und es würde sogar in den Tiefen etwas mehr Gestaltungsspielraum beim Mix zulassen.

Wobei es immer auf die spezielle Platte ankommt.

Wenn man die Rillen nicht zu sehr aneinanderquetschen muss und die Platten nicht bis zum Loch damit versehen muss, dann erhält man eine bessere Tonqualität.

In der 2 LP Variante werden also wahrscheinlich die Platten nur je 16-20 Minuten pro Seite beinhalten, um Verzerrungen bei der Tonabnahme zum Plattenmittelpunkt zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Melodeath, Death und Power Metal