was ist der Unterschied bei Pcl 3 und Pcl 4?

4 Antworten

Meinst du PCIe3.0 vs PCIe4.0?

Der Unterschied ist, dass PCIe4.0 die doppelte Bandbreite hat. Bei Grafikkarten ist das relativ egal, hier reicht der Durchsatz von 16xPCIe3.0 völlig aus, allerings sind einige neue AMD Karten 'nur' mit 8 PCIe4.0 lanes angebunden (damit der gleiche Durchsatz wie 16xPCIe3.0), da könnte es schon sehr leichte Leistungsverluste geben.

Auch bei der maximalen Datentransferrate vom 4xPCIe SSDs limitiert PCIe3.0 etwas, hier liegt die maximale Bursttransferrate bei 4GB/s ohne Overhead, allerdings spielt das in Regel keine Rolle in Szenarien außerhalb von Benchmarks.

Die gesetzliche Gewährleistung greift für alle Komponenten auch wenn du welche austauschst, es kann natürlich sein, dass der Händler dir ggf. vorwirft einen Schaden durch unsachgemäßen Aus- und Einbau verursacht zu haben. Wie es mit Garantie aussieht muss du in der Garantievereinbarung von dubaro nachlesen, eine Garantie ist immer eine freiwillige Selbstverpflichtung und läuft über einen separaten Vertrag außerhalb der Gewährleistung.

Du kannst zudem nicht PCIe4.0 'aufrüsten', sofern dein Prozessor es unterstützt könntest du dir nur ein entsprechendes Mainboard holen.

Hallo,

RAM PCL3 kenne ich ja, aber PCL 4 wogibts den denn??

Ausserdem gibt es eine Seitenbeschreibungssprache bei HP Druckern namens PCLx

x=Versionsnummer

Ja, das ist der Abküfi (Abkürzungsfimmel) der bringt alles durcheinander :-)

LG

Harry

Das Mainboard alleine wird nicht reichen um PCIe 4.0 nutzen zu können brauchst du auch die passende CPU. Außerdem hätte das neue Mainboard wahrscheinlich sowieso einen anderen Sockel.

Ist aber sowieso egal weil der Performance Unterschied bei aktuellen Grafikkarten vllt 2-3% beträgt lohnt sich also nicht wegen pcie 4.0 aufzurüsten.

Für M.2 SSDs lohnt es sich evtl wenn man viele große Dateien hin und her schiebt zum Beispiel für Videobearbeitung.

LG

Pcl heißt Printer Command Language. Hat also etwas mit dem Drucker zu tun. Was willst du den aufrüsten?

Die Garantie dürfte weg sein, wenn du an der Kiste herumbastelst.