Was ist der Unterschied bei einem Mainboard wo dran steht (Wifi) und bei einem wo es nicht dran steht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard hat ein integriertes WLAN Modul Vermutlich hat es auch WOL Wake on LAN Support über WLAN. Dh. du kannst den Rechner mit deinem Smartphone zuhause und unterwegs mit VPN einschalten.

Gr33nX  28.08.2020, 12:38

Danke für den Stern 😊

Bei dem einem ist eine WLAN-NIC integriert bei dem anderen nicht.

WLAN sollte jedem Klar sein. Und NIC bedeutet Network Interface Card, also Netzwerkkarte.
Sprich: Du hast WLAN Antenne und kannst WLAN ohne extra Erweiterungskarte benutzen.

Meistens gibt es aber noch andere Unterschiede, wie die Form oder Anschlüsse.

LG goldmensch

PS: Ich benutze gerne Fachbegriffe und erklären sie dann ^^ Sry ist meine Art.

Fischkopf29
Fragesteller

Also das Mainboard wo nicht steht (Wifi) muss ich ein LAN Kabel für nutzen?

Das was draufsteht ist auch drin:

Mit Wifi ist eine Netzwerkkarte auf dem Mainboard verbaut, mit der du ins WLAN kommst und ohne ist keine verbaut

WiFi ja oder WiFi nein. Das ist der Unterschied.

Mit dem Einen hast du WLAN, mit dem Anderen nicht. Dann kannst du deinen PC nur über LAN Kabel verbinden. :-)

BlockenOwnz  26.08.2020, 17:23

Oder einen WLAN stick bzw. Eine pci-e karte nutzen.