Was ist bei Mainboards der Unterschied zwischen "b450" und "b450m" Chipsatz?

1 Antwort

m = micro

Das ist ein Formfaktor. Es gibt ATX (normales, großes Board) und mATX - microATX.

Das mATX ist kleiner und hat weniger Anschlüsse für Grafikkarten etc.

Je nachdem was du machen willst oder wozu du es brauchst, ist es egal oder eben auch nicht. Tendenziell nimmt man meist ein ATX, wenn die Größe eh egal ist, da mehr Anschlüsse vorhanden sind und man so günstiger die Steckplätze verteilen kann, bessere Abwärme hat usw usw usw

Ein gutes mATX kann aber trotzdem besser sein als ein schlechtes ATX. Denn das Mainbaord bietet auch viele Features wie On-Board Sound, wichtige Anschlüsse wie USB-C usw