Was ist der Unterschied bei - + Dioptrien

3 Antworten

  • bedeutet kurzsichtigkeit (man sieht alles was nah ist, aber verschwommen in der ferne). + ist weitsichtigkeit (man sieht alles was in der ferne ist, aber alles nahe verschwommen). wie stark das ausgeprägt ist, gibt der + oder -wert an.

oh, anstatt des punktes sollte natürlich ein - stehen ;-)

0

wer schlecht weit entferntes sehen kann ist kurzsichtig und hat demnach minus Gläser um das auszugleichen. das Gegenteil ist bei Weitsichtigkeit der Fall, wer also weit alles perfekt sieht aber die Zeitung nicht lesen kann ist in dem Bereich weitsichtig und braucht + Gläser um diese Fehlsichtigkeit auszugleichen. Gruß Eoslorbass

Bei einem rechtsichtigem Auge (Emmetropie) liegt der bildseitige Brennpunkt bei einer Abbildung aus dem Unendlichen auf der Netzhautebene, dort ist dann auch das scharfe Bild.

Bei Myopie (Kurzsichtigkeit) ist der Brechwert des Auges zu hoch, der bildseitige Brennpunkt liegt mit dem Bild vor der Netzhaut, die Abbildung ist unscharf. Damit es eine scharfe Abbildung auf der Netzhaut gibt, muss der Brechwert des Auges reduziert werden. Das geschieht mit Brillengläser, die eine negative Wirkung haben, daher z. B. - 2,0 dpt.

Bei Hyperopie ist der Brechwert des Auges zu gering, der bildseitige Brennpunkt mit dem Bild liegt hinter der Netzhaut, die Abbildung auf der Netzhaut ist unscharf. Damit es eine scharfe Abbildung gibt, muss der Brechwert des Auges erhöht werden, dies geschieht mit Gläsern, die eine positive Wirkung haben, z. b: + 2,0 dpt.

Das Ziel der Korrektion ist es bei Myopie und Hyperopie, das bei einer Abbildung aus dem Unendlichen, das Auge akkommodiert nicht (auch Desakkommodation), der bildseitige Brennpunkt des Systems Auge und Brille mit dem Bild auf der Netzhautebene liegt, dies entspricht dann auch einem Emmetropen (Rechtsichtigen). Ob Emmetropie oder Vollkorrektion, bei Akkommodation ist der bildseitige Brennpunkt vor der Netzhaut und das scharfe Bild auf der Netzhaut.

Maximale Dioptrien

Hallo,ich habe -4 Dioptrien.

Ich wollte mal fragen,was das höchste ist,was man an Minus Dioptrien erreichen kann?

...zur Frage

Mathe aufgabe lösen mit rechenweg (auto auf autobahn)?

Sehr geehrte Community, ich habe Schwierigkeiten bei folgender aufgabe : Eine person steuert ihr auto mit einer konstanten Geschwindigkeit von 180km/h auf der autobahn, das heisst pro minute legt sie 3 km zurück. Ermittle welche strecke die person blind zurücklegt wenn sie einmal niest und während des niesvorgangs die Augen schließen muss. Gib deinen rechenweg an

Wenn möglich bitte einfach erklären und rechenweg angeben... woher weiss ich wie lange die augen geschlossen sind??

Vielen Dank!

...zur Frage

Was bedeutet - und + bei Kontaktlinsen-Dioptrien?

Was bedeutet - und + bei Kontaktlinsen-Dioptrien?

Ich weiß nur, dass ich 1,75 Dioptrien habe, ich bin kurzsichtig (sehe weit entferntes schlecht)

Welche Dioptrien-Größe brauche ich?

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen bei -4,25 Dioptrien?

Bei -4,25 Dioptrien (Brille), wie viel Dioptrien sollten dann Kontaktlinsen haben?

-4,0 oder -3,75?

...zur Frage

Transitivität Äquivalenzrelation?

Hallo sitze wieder vor einer schweren Matheaufgabe:

Es geht darum Transitivität einer Äquivalenzrelation zu beweisen.

Die Aufgabenstellung kann ich hier nicht reinschreiben, ihr findet sie also als Anhang.

Es handelt sich um Aufgabe 19 a).

Der dazugehörige Operator * wird in Aufgabe 18 a) erläutert.

In der Angabe ganz oben ist auch die Menge Q[X] definiert. Wäre super nett, wenn mir jemand trotz der Tatsache, dass es sich um eine relativ komplizierte Frage handelt helfen könnte :)

MfG Ich

...zur Frage

Linsen mit mehr Dioptrien dicker?

Ich habe am linken Auge +6.5 und am rechten Auge +5.5 Dioptrien. Gibt es überhaupt Kontaktlinsen mit diesen Dioptrien? Sind die Linsen dann dicker als z.B. Linsen mit +2 Dioptrien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?