was ist der unterscheid zwischen dem Neigungswinkel und dem Steigungswinkel?

2 Antworten

Wenn du von unten zur Bergspitze hinaufguckst, ist das die Steigung.

Stehst du auf dem Berg und guckst ins Tal, denkst du dir eine horizontale Linie parallel zur Erdoberfläche. Der Winkel, den dein Talblick mit dieser gedachten Linie bildet, ist der Neigungswinkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

es steht im lehrbuch !

steigen: von 0 auf x   , neigen : von 90° aus.

schiefe ebene        -- turm von pisa

Volens  27.02.2016, 13:03

Wir brauchen gar kein Pisa. An der Küste steht auch ein bekannter schiefer Turm, der Kirchturm im ostfriesichen Dorf Suurhusen.
:-)