Was ist der Unter zwischen einfacher und doppelter Brennweite?

4 Antworten

Hallo Mary! Gute Antwort von BurkeUndCo. Ergänzung :

Die doppelte Brennweite ist der zweifache Wert der einfachedn Brennweite<

Und was kann man mit dieser Information anfangen?<

Ich habe als relativ kleiner Junge selbst einfache Fernrohre gebaut. Man braucht nicht viel. Ein Rohr ( Tubus ), ein Okular in das man schaut und ein Objektiv welches Licht einfängt. Für den richtigen Abstand Okular - Objektiv muss man aber die Brennweite kennen sonst bekommt man kein scharfes Bild.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Da soll Unterschied stehen und nicht unter

Bei einer Abbildung aus dem Unendlichen (Pluslinse) ist das Bild auf dem kopfstehend und seitenverkehrt im bildseitigen Brennpunkt mit dem Abstand einfache Brennweite, also f'.

Ist das Bild im Abstand 2f' befindet sich das Objekt im Abstand von der doppelten objektseitigen Brennweite. Objekt und Bild sind gleich groß.

Stichwort, Abbildungsfälle durch eine Pluslinse bzw. Minuslinse. Kennt man diese Abbildungsfälle, feststehende Regeln der geometrischen Optik, kann man leicht seine eigene Berechnung oder Konstruktion auf Richtigkeit überprüfen.

Diese Regeln sind hilfreich bei der Abbildung durch optische Instrumente wie Lupe und Fernrohr und natürlich bei den Brillengläsern.

Eigentlich nicht schwer, man muss es halt lernen, diese Regeln, wie so manches, von dem man glaubt, das brauche ich nie wieder???

Viel Erfolg!

Die doppelte Brennweite ist der zweifache Wert der einfachedn Brennweite.

Da gibt es keinen Trick und keinen doppelten Boden.

Mary1407
Fragesteller

Ist dass das einzige? Und was kann man mit dieser Information anfangen?

Vielen Dank für die Antwort

BurkeUndCo  10.01.2015, 23:25
@Mary1407

Optik betreiben.

Licht aus dem Unendlichen bwird in der Brennebene (einfache Brennweite) fokusiert.

Wenn das Objekt näher kommt, dann weicht der Brennpunkt weiter von der Linse weg. Die kürzeste Abbildung erreicht man, wenn das Objekt in der Entfernung der zweifachen Brennweite steht, dannst das Bild auch in der doppelten Brennweite. Das ist der sogenannte 4f-Aufbaun (doppelte Brennweite vor und hinter der Linse).

War es das, was Du gesucht hast?