Was ist der Unsinn des Lebens?

7 Antworten

Deine Frage ist einfach aber echt genial!

Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich erstmal sagen, dass der Unsinn des Lebens das Gegenteil vom Sinn des Lebens ist. Dieser kann aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass es mehrere Unsinne geben müsste.

Im Allgemeinen wird Unsinn ja immer mit Quatsch oder Unfug gleichgesetzt. Dies kann aber nicht der Unsinn des Lebens sein, weil auch diese Aspekte einen Sinn in unserer Gesellschaft haben.

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass wenn es so etwas gibt, sich dieses Etwas vom Begriff des Unsinns trennen muss. Es ist vielleicht mehr eine Untat oder ein sonstiges Wort mit un- davor.

Fazit: Wer seinen individuellen Sinn des Lebens definiert hat, weiß auch wie er/sie diesen realisieren kann. Alles, was diese Person daran hindert ihren Sinn zu realisieren, ist in meinen Augen der "Unsinn" des Lebens. Er kann also von Innen und Außen kommen und ist ein Sammelbegriff für alle hinderlichen Faktoren.

Das ist meine Meinung, ob es so ist weiß ich natürlich auch nicht.

Liebe Grüße :)

Ein Zweck des Lebens wäre es, jeden Unfug zu unterlassen, so weit dieses möglich ist.

Wachstum um jeden Preis: Das braucht die Wirtschaft nicht mehr seit wir den Umkehrpunkt beim demographischen Übergang erreicht haben - global!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den gibt es nicht weil alles Sinn hat.

Uniximander  12.11.2023, 10:46

Oder besser gesagt: auch wenn etwas für den Einzelnen keinen Sinn zu haben scheint, kann es doch Sinn für jemand anderen oder eine größere soziale Gruppe haben.

Der Einzelne macht Lernprozesse schneller durch, wie bereits Douglas Adams richtig bemerkte.

Uniximander  13.11.2023, 10:10
@kaempferdersonne

Manchmal haben Dinge einen Sinn, der sich erst viel später offenbart. Auch wenn es im Moment nicht offensichtlich erscheint, kann es sinnvoll sein, an den Dingen festzuhalten, die man tut.

Krankheit, entfremdete Arbeit, radioelektronische Überwachung