Was ist der UN-Sicherheitsrat und was macht er?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufgaben und Befugnisse

Der Sicherheitsrat ist das ranghöchste Entscheidungsgremium der Vereinten Nationen - der "Weltpolizist" sui generis. Der Sicherheitsrat ist gemäß Artikel 24 der UN-Charta für die internationale Sicherheit und den Weltfrieden verantwortlich:

*Um ein schnelles und wirksames Handeln der Vereinten Nationen zu gewährleisten, übertragen ihre Mitglieder dem Sicherheitsrat die Hauptverantwortung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit und erkennen an, dass der Sicherheitsrat bei der Wahrnehmung der sich aus dieser Verantwortung ergebenden Pflichten in ihrem Namen handelt."

Nur der Sicherheitsrat kann völkerrechtlich bindende Resolutionen verabschieden und Maßnahmen bis hin zum Einsatz militärischer Mittel beschließen.

Analyse

Die politischen Machtverhältnisse im Sicherheitsrat sind überholt, in Teilen undemokratisch und nicht mehr repräsentativ.

http://www.crp-infotec.de/06orgs/uno/srfakten.html

almmichel  25.09.2015, 13:24

Danke DanzoUSA