Was ist der Unterschied zwischen "my" und "mine"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--> mine ist ein Possessivpronomen; es steht ohne Nomen

--> my ist ein Possessivbegleiter; er steht immer mit einem Nomen

Du kannst also z.B. sagen: This is my coffee oder this coffee is mine...

Was einige hier von angeblich veralteten Formen geschrieben haben, ist völliger Unfug. Deine Frage ist vollkommen berechtigt.

Possessivpronomen gibt es in 2 verschiedenen Varianten. "possessive adjectives" (my) und "possessive pronouns"(mine). das "possessive pronouns" kann alleine stehen. bsp: thats mine. beim "possessive adjectives" (my) muss der satz vollendet sein. zb: thats my pencil. verstehst du? ist alles eine frage, wie du den satz aufbaust. denn die beiden werden in unterschiedlich verwendet.

mine das meinige der meine ist etwas veraltet im sprachgebrauch

my wenn einem etwas gehört z.b. this is my book

Mine ist ein Possesivpronomen, d.h. ein besitzanzeigendes Fürwort. Damit drückt man aus, dass einem etwas gehört. It's mine = Es ist meines.

also du sagst z.b. 'my house' also 'mein haus' && wenn du sagst 'you're mine' dann heißt das 'du bist mein'...hm..ich kanns nich so gut erklären tut mir leid :D