Was ist der schlechteste NC, mit dem man ins Studium reingelassen werden könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genügend Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung. Da kommt man dann auch mit 4,0 rein.

N.C gibt es nur bei Studiengängen, wo die Uni mehre Bewerber als Plätze hat. Bei vielen Studiengängen gibt es jedoch genug Plätze, bez. ist die Bewerberzahl nicht so hoch, weswegen es dann keine Zulassungsbeschränkung gibt.

Was ist der schlechteste NC, mit dem man ins Studium reingelassen werden könnte?

Dazu gibt es keine Pauschalantwort.

In welches Studium denn und an welcher Uni?

Das hängt immer vom konkreten Studienfach, der jeweiligen Universität / Hochschule und von der Anzahl der Bewerber in dem entsprechenden Studienjahr ab.

Und es gibt auch Studiengänge, die gar keinen NC haben.

Es wird keine NC's mit 4.0 geben, weil man dann direkt auf "ohne Zulassungsbeschränkung" geht, weil das gleichbedeutend ist. Da ja jeder Abiturient mindestens 4.0 hat.