Was ist der regionale Unterschied zwischen "Ferse " und "Hacke"?

2 Antworten

Mit Ferse ist grundsätzlich der hintere Teil des Fußes gemeint. In welchen Regionen dazu synonym Hacke gesagt wird weiß ich nicht genau. Der begriff hacke ist allerdings nicht eindeutig, weil er in manchen Regionen eher die (hohen) Absätze des Schuhs meint.

Beim Tanzkurs gab es eine Anleitung: Hacke, Spitze, 1,2,3...

Vermutlich ist die Hacke der hintere Teil des Schuhs, in dem die Ferse steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin