Was bewirkt Fideliuszauber von Harry Potter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fideleus ist ein sehr kompexer Schutzzauber.

Dabei wählt man einen "Geheimniswahrer": Beispiel: Die Potters und Pettrigrew. Die Potters verstecken sich vor Voldemort. Also wirken sie den fidelius-Zauber, bei dem Peter Pettigrew der Geheimniswahrer wird. Nur alle Eingeweihten, also denen peter diesen Aufenthaltsort erzählt, können den auch sehen und betreten. das bedeutet: Voldemort könnte geradegwegs in das Wohnzimmer der Potter schauen, ohne sie zu entdecken.

Alle Eingewiehten (außer Peter) können den Aufenthaltsort NICHT aussprechen oder anderen in sonst irgendeiner Weise mitteilen.

Im Fall der Potters hat Peter Voldemort schließlich den Aufenthaltsort verraten - deshalb konnte ernun in ihr Haus kommen.

Sobald der Geheimniswahrer getötet wird, werden alle, die den Aufenthaltsort ebenfalls zu Geheimniswahrern - weshalb das Risiko, verraten zu werden, natürlich enorm steigt.

ich hoffe, ich konnte helfen :D

38

Letzteres wurde im Nachhinein von Rowling korrigiert - stirbt der Geheimniswahrer, nimmt er das Geheimnis mit ins Grab.

0
22
@DieKatzeMitHut

Ah okay, das wusste ich nicht ^^ Ich war mir aber sicher, dass das im Buch mal irgendwann gesagt wurde..... :D

0
28
@Eisbarchen

Stimmt auch, das wird im 7. gesagt. Dumbledore war der Geheimniswahrer vom Grimmauldplatz und nach seinem Tod wurden alle , denen er das Geheimnis anvertraut hatte, ebenfalls zu Geheimniswahrern... So wird es jedenfalls gesagt. Deshalb besteht die Sorge, dass Snape Voldemort das Geheimnis verraten kann. Durch einen Zungefesselfluch wird dies allerdings verhindert.
Wo hastn du das her, dass die das korrigiert hat? :)

0

Was sind Drarryfanfictions bei Harry Potter?

um was geht es bei den ominösen drarry fanfictions bei harry potter. drache+ harry potter ist meine vermutung, aber bin mir nicht sicher. ist es eine geschichte wo harry potter ein drache hat oder bekämpft oder sonst was

...zur Frage

Warum gehört der Elderstab Harry?

Hey Leute also es geht um Harry Potter, ich verstehe was mit dem Elderstab nicht also: Harry entwaffnet ja draco Malfoy in seinem Haus und bekommt Dracos Zauberstab den Weisdorn Zauberstab. Aber irgenwie gehöhrt der Elderstab auch sofort Harry obwohl er nur den Weisdorn entwaffnet hat. Ich weis zwar, dass der Elderstab Draco gehöhrt, da er Dumbledore entwaffnet hat, aber er hatte ihn nie in seinen Besitz, da Dumbledore ihn mit ins Grab genommen hat. Hoffe auf baldige Antwort

...zur Frage

Was bewirkt bei Harry Potter der Zauberspruch Lumos

Hi! Weiß jemand vielleicht was der zauberspruch "lumos" aus Harry Potter bewirkt? Danke schon mal jetzt! <3

...zur Frage

Mottoparty: Thema "Harry Potter"?

Hi, ich habe vor, nächtes Jahr, zu meinem 15. Geburtstag, eine Mottoparty zu machen. Ich dachte zuerst (durch eine ältere Frage inspiriert) an Tiere (Dschungel, Bauernhof,...) oder Sommermäßig (= überall Plastikpalmen, draußen Sand, vielleicht auch nen kleinen Pool aufbauen (habe im März Geburtstag, deswegen kein großer)), aber heute kam mir dann ne Idee: Wie wärs mit Harry Potter? Ich bin ein riesen Fan davon, und wollte mein Haus so gestellten, "thematisierten" Kuchen und KLEINE "MUFFINS" (wie in den Fotos) backen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich das alles dekorieren kann, wie der Kuchen aussehen soll oder sonst was. Nur bei den Muffins, da bin ich mir sicher. Ich habe vorhin ein Video auf Insta gesehen, was DIE PERFEKTEN Muffins beinhaltet. Leider steht nirgends ein Rezept, deswegen hoffe ich auch in diesem Punkt besonders um eure Hilfe. Bilder habe ich mit beigelegt. Bitte helft mir!
Danke 😘😘😘

...zur Frage

harry potter 6 (und der halbblutprinz) LESEPROBE?

hallo!!

suche dringend die leseprobe von harry potter und der halbblutprinz (6) im internet. weiß jemand wo ich diese finden kann??

danke, wär sehr nett, lg erdbeerschokii

...zur Frage

Wieso darf Harry im dritten Teil außerhalb der Schule den Lichtzauber ausführen?

Vielleicht ist die Frage ein bisschen unnötig, aber mich hat das schon immer gewundert :D Am Anfang des Filmes sitzt Harry unter seiner Bettdecke und versucht mit "Lumos Maxima" ein Buch zu lesen. Zaubern ist doch außerhalb der Schule verboten. Bezieht sich das nur auf "mächtigere" Zaubersprüche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?