Was bewirkt Fideliuszauber von Harry Potter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fideleus ist ein sehr kompexer Schutzzauber.

Dabei wählt man einen "Geheimniswahrer": Beispiel: Die Potters und Pettrigrew. Die Potters verstecken sich vor Voldemort. Also wirken sie den fidelius-Zauber, bei dem Peter Pettigrew der Geheimniswahrer wird. Nur alle Eingeweihten, also denen peter diesen Aufenthaltsort erzählt, können den auch sehen und betreten. das bedeutet: Voldemort könnte geradegwegs in das Wohnzimmer der Potter schauen, ohne sie zu entdecken.

Alle Eingewiehten (außer Peter) können den Aufenthaltsort NICHT aussprechen oder anderen in sonst irgendeiner Weise mitteilen.

Im Fall der Potters hat Peter Voldemort schließlich den Aufenthaltsort verraten - deshalb konnte ernun in ihr Haus kommen.

Sobald der Geheimniswahrer getötet wird, werden alle, die den Aufenthaltsort ebenfalls zu Geheimniswahrern - weshalb das Risiko, verraten zu werden, natürlich enorm steigt.

ich hoffe, ich konnte helfen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bereits mit 4 Jahren ein Potterhead geworden :)

Letzteres wurde im Nachhinein von Rowling korrigiert - stirbt der Geheimniswahrer, nimmt er das Geheimnis mit ins Grab.

@DieKatzeMitHut

Ah okay, das wusste ich nicht ^^ Ich war mir aber sicher, dass das im Buch mal irgendwann gesagt wurde..... :D

@Eisbarchen

Stimmt auch, das wird im 7. gesagt. Dumbledore war der Geheimniswahrer vom Grimmauldplatz und nach seinem Tod wurden alle , denen er das Geheimnis anvertraut hatte, ebenfalls zu Geheimniswahrern... So wird es jedenfalls gesagt. Deshalb besteht die Sorge, dass Snape Voldemort das Geheimnis verraten kann. Durch einen Zungefesselfluch wird dies allerdings verhindert.
Wo hastn du das her, dass die das korrigiert hat? :)