Was ist der demographischer Wandel?

3 Antworten

Zuwanderung hilft nur bedingt, und zwar, weil die alten Menschen ja auch immer länger leben. Das heißt, sie beziehen immer länger Rente und sie kosten die Krankenkassen immer mehr, denn je älter, desto mehr Behandlungen. Das ist jetzt nicht böse gemeint den alten Menschen gegenüber, das ist einfach nur ein Fakt, der zu einem Finanzierungs- und auch Versorgungsproblem führt.

Desweiteren muss die Zuwanderung qualifiziert sein, um hier zu arbeiten, Steuern und Sozialabgaben zu zahlen und auch Berufe zu erlernen, die durch den demographischen Wandel frei werden und für die dringend Ersatz gebraucht wird oder aber Berufe für die Pflege der alten Menschen. Wenn das größtenteils Leute sind, die von Sozialleistungen leben, bringen sie nichts im Kampf gegen den demographischen Wandel, sondern verschlimmern die Lage, weil sie dem Sozialsystem wie auch den Krankenkassen auf der Tasche liegen und auch die Ärzte noch stärker belastet sind.

Der Demografische Wandel hat was mit der Geburtenraate zu tun.

Grob Erklärt.

Rein Theoreitsch wenn jetzt im Jahr 2020 Sagen wir mal 500.000 Kinder Pro Jahr Geboren worden würden.

Die werden hallt auch älter...erwachsen..leben ihr leben und sterben irgendwann. So sind die dinge des lebens halt.

Wenn pro Jahr statt 500.000 weniger Kinder geboren werden , zb 400.000 oder 300.000 etc.

Irgendwann , schrumpft die Bevölkerung . Dauert aber inne Regel mehrere Jahrzehnte , bis man das deutlich merkt.

Wir haben ne Alternede Gesellschaft, man sieht hier kaum kinder /jugendliche . Mehr erwachsene /ältere menschen , egal wo.

Das die Bevölkerung nicht Schrumpft , kommt halt Zuwanderung ins spiel.

Aber das stimmt schon das es nicht gestoppt werden kann.

Ich meine wenn man Welche aus den Anderen Ländern hollt, sagen wir mal die sind mindestens 30, ob die kinder hier kriegen werden und wann ist die andere frage.

Bzw. du müsstest schon sehr viele einwandern lassen. Ich rede hier nicht von nen paar Hundert tausenden. Sondern mehrere Mio.

Aber das geht nicht so einfach, dafür müssten Wohnungen /Häuser bereit stehgen. Soviele haben wir nicht , es sidn wohnungen frei auch wahrschheinlich Hunderte tausende bzw. Häuser in Ganz Deutschland. Aber mio , können wir nicht stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Demographische Wandel beruht auf dem sogenannten Pillenknick!

Die Geburtenrate sank durch das höchst effektive Verhütungsmittel drastisch!

Folge ist die Überalterung!

Eine Zuwanderung mildert diesen Effekt ab, es kommen junge Menschen im arbeitsfähigen Alter. Diese sind oft auch noch in der Reproduktionsphase, heißt diese bekommen hier Nachwuchs. Oft in weit größerer Menge pro Kopf als die deutsche Bevölkerung im Durchschnitt, was diesen Effekt verstärkt!

Nicht ohne Probleme, was aber Stoff für eine andere Betrachtung ist.

Aber, dies mildert den Prozess nur ab!