Was ist der beste Abischnitt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie 0,7. Das wäre quasi überall 15 Punkte. Wird aber in der Praxis immer auf 1,0 aufgerundet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

nxooo  21.01.2026, 09:12

Überall 15 Punkte wären tatsächlich 0,6 (ab 14,92)

Der bestmögliche Abischnitt ist eine 1,0.

Der Abischnitt errechnet sich aus den gesammelten Punkten in der Qualifikationsphase und den Abiprüfungen, wobei hierbei einige bundeslandspez. Einbringungs- und Gewichtungsregelungen beachtet werden müssen. Somit kann man nicht einfach die Endnote aus dem Durchschnitt der Einzelnoten der Halbjahre berechnen. 900 von 900 möglichen Punkten entsprechen schlussendlich einer 1,0.

https://www.gym-othmarschen.de/das-go/stufen/studienstufe/

Dennoch kann es sinnvoll sein, grob die Einzelnoten im Überblick zu behalten. Bei der Umrechnung wird jedoch gerne falsch überschlagen. 15 NP entsprechen jedenfalls einer 1,0-1,1. 14 NP entsprechen einer 1,2-1,5. 13 NP ("1 minus") sind etwa eine 1,6-1,8, usw.

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/umrechnungstabelle-schulnoten-oberstufenpunkte/4479

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

nxooo  21.01.2026, 09:13

Das stimmt definitv nicht. 15 NP entsprechen etwa 0,6-0,8 und 14 NP entsprechen etwa 0,9-1,1

Johannax32  21.01.2026, 18:20
@nxooo

Du kannst mir gerne eine beglaubigte Kopie deines Abizeugnisses zukommen lassen. Jegliche Kosten übernehme ich selbstverständlich. Ebenso wäre es doch super, wenn du hier einen Scan vorab hochlädst (Name geschwärzt natürlich), damit auch andere deine Behauptungen nachvollziehen können.

Auf Behauptungen ohne Belege reagiere ich nicht.

Ich habe übrigens selbst einen Schnitt von 1,0 - bei 887 Gesamtpunkten. Und ich möchte wetten, dass dein Schnitt fernab davon liegt/lag. Sonst wüsste man/du, dass das Blödsinn ist. ;)

nxooo  24.01.2026, 22:27
@Johannax32

Allgemein steht nichts unter 1,0 auf dem Abizeugnis, rechnerisch sind 887 Gesamtpunkte aber 0,7. Man bekommt bereits ab 823 Punkten = 13,72 NP 1,0, als Beispiel hier der Link zur Hamburger Ordnung (alle BL verwenden dieselbe Formel). Darüber hinaus ist dein Kommentar zu "meinem Schnitt" entweder Ragebait oder extrem überheblich.
https://www.hamburg.de/resource/blob/119634/0ec5ca578ef7ec422122c6888c196a92/br-studienstufe-an-allgemeinbildenden-schulen-data.pdf

nxooo  24.01.2026, 22:29
@nxooo

Und dass 14 NP einer 1.2 bis 1.5 entsprechen wäre an meiner Schule, im allgemeinen Verständnis aller Schüler, für sich schon eine absurde Behauptung, vielleicht kommst du aus einem anderen Bildungssystem.

Johannax32  25.01.2026, 16:52
@nxooo

Eben. Es steht nicht auf dem Zeugnis und es gibt keine offiziellen Belege für solche Noten wie "0,7" (ugs. Behauptungen in irgendwelchen Schmierblättern ignoriere ich). Was genau du hier bezwecken möchtest, ist mir wirklich schleierhaft.

https://www.hamburg.de/resource/blob/119634/0ec5ca578ef7ec422122c6888c196a92/br-studienstufe-an-allgemeinbildenden-schulen-data.pdf

S. meine Antwort. Danke für die Bestätigung!

Und dass 14 NP einer 1.2 bis 1.5 entsprechen wäre an meiner Schule, im allgemeinen Verständnis aller Schüler, für sich schon eine absurde Behauptung

In meiner Antwort steht doch, dass man Einzelnoten nicht direkt zu einem Schnitt umrechnen kann?!? Man kann die Einzelnoten grob überschlagen und da sind die obigen Überschlagungen eine grobe Hilfte. Mehr aber auch nicht. Der Endschnitt ist komplizierter (und meist auch freundlicher) ;)

Übrigens: bis auf Note 6 gibt es für jede Note drei äquivalente NP, die diese Note umfassen.

Klassischer Weise gilt, dass (ohne Berücksichtigung vom pädagogischen Spielraum o.ä.) bis zu einer x,5 die bessere, "volle" Note (=x,2-x,5) gegeben wird. Ebenso gilt, dass man bis zur (vollen) Note 4 bestanden hat - darunter nicht mehr. Das wird von der Tabelle gut abgebildet (z.B. bestanden bis 5 NP = 4,2-4,5). Der Raum zwischen x,6-x,6 gilt klassischerweise als Übergangsraum, bei dem die bessere Note gegeben werden kann, aber nicht muss - daher "2-", "3-" usw., weil die Kriterien für die volle Note nicht mehr gegeben sind (Anm.: im Nicht-Oberstufen-Zeugnis wird aus einer 2- auch mal eine 3, wenn der Lehrer keine Zusatzgründe findet, die die bessere Note rechtfertigen können).

Wenn nun eine 2- im Bereich 2,6-2,8 (oder die 3-, 4-,5-) ist, dann muss die 1- ebenfalls im Bereich -> 1,6-1,8.

1,0 drückt ein nahezu perfektes Ergebnis aus, d.h. 1,0 bis zur aufrundbaren 1,1 = 15 NP. Es bleiben die 14 NP - die "klassische Note 1" - die nun irgendwo dazwischen sein muss. Und erstaunlicherweise landet die "klassische Note 1" in dem Intervall, in dem auch die "klassische Note 2" usw. landet: 1,2-1,5.

Nur weil dich diese korrektere Übersetzung verletzt, ist sie nicht falsch.

Darüber hinaus ist dein Kommentar zu "meinem Schnitt" entweder Ragebait oder extrem überheblich.

Nein, einfach nur meine Beobachtung. Kein Abiturient, der einen Schnitt in dem Bereich erzielen konnte, würde ernsthaft von einem 0,7er-Schnitt o.ä. sprechen. Das macht man bestenfalls zum Angeben gegenüber einer Gruppe, die sowieso nie dorthin kommen würde und die den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann/will.

Nachtrag: lustigerweise behauptest du unter einer anderen Antwort, dass tatsächlich eine 0,6; 0,7 o.ä. im Zeugnis stünde...

nxooo  26.01.2026, 13:23
@Johannax32

Nirgendwo behaupte ich dass irgendwas tatsächlich im Zeugnis steht.

Zu deiner Antwort kann ich nur sagen, dass das entweder Ragebait oder Ignoranz ist. Du hast dir definitv meinen Link nicht angeschaut, denn hättest du das getan wüsstest du ganz genau dass ein Schnitt von 14 Punkten 1,0 ergibt (14 NP * 60 = 840 und damit deutlich über dem Grenzwert von 1,0).

Die "klassische Note" eins entspricht in etwa 1,0, genauso wie die "klassische Note" zwei in etwa 2,0 entspricht. Es wird sogar wohlwollend gerechnet. Zur Veranschaulichung: 300 Punkte (= Schnitt von genau 5 Punkten) ist die EINZIGE Punktzahl, bei der es "noch" 4,0 gibt, sogar bei einem Punkt mehr gibt es bereits 3,9.

nxooo  26.01.2026, 13:27
@nxooo

Und pädagogischer Spielraum, Aufrunden etc. ist für diese Fragestellung sowieso völlig irrelevant weil am Ende des Tages sowieso nur das zählt was auf dem Zeugnis steht. Wenn du weiter die Menschen in die Irre führen möchtest mit deinen viel zu komplizierten und leider unwahren Aussagen kannst du das gerne tun, jeder mit vernünftigem Verstand wird dir aber nicht glauben.

nxooo  26.01.2026, 13:33
@nxooo

Im Übrigen ist es tatsächlich relevant ob jemand einen 1,0er oder 0,7er Schnitt hat, auch wenn dieser nicht auf dem Zeugnis steht. Viele Unis haben mittlerweile NCs für Medizin jenseits der 1,0 (siehe Hamburg mit 0,9 und Münster mit 0,7), denn NCs gehen häufig nach der Gesamtpunktzahl, nicht nach dem Schnitt der auf dem Zeugnis steht.

"1,0 drückt ein nahezu perfektes Ergebnis aus" hört sich auch sehr verdächtig danach an als würdest du hier einfach nur den elitären Charakter deines Abischnitts verteidigen wollen. Es ist nicht so deep.