Was ist denn jetzt mit der Filmerlaubnis?

2 Antworten

Filmen ist eine Sache, Veröffentlichen eine Andere…

Es kommt auf den Inhalt und die Situation an, ob etwas veröffentlich werden darf oder nicht. Grob kann man sagen: wenn Person(en) das Haupt-Motiv sind, dann darf man es nicht ohne Genehmigung veröffentlichen (es kann auch eine Gruppe mit 10 Leuten oder mehr Haupt-Motiv sein!) wenn die Person(en) nur "Beiwerk" (das kann auch eine einzelne Person sein!) neben einem anderen Haupt-Motiv sind, dann darf man es auch ohne Genehmigung veröffentlichen. Daneben gibt es auch noch weitere Ausnahmen, die lt. Gesetz eine Veröffentlichung ohne explizites Einverständnis erlauben.

Googel mal nach dem "recht am eigenen bild", das ist klar definiert. Eine Gruppe darf man veröffentlichen, einzelne Personen nicht, wenn sie was dagegen haben.

GammaFoto  05.09.2015, 17:18

Das ist Unsinn!

Das hat mit der Anzahl von Personen nichts zu tun!