Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Was ist deine Meinung zur Ablehung des Wehrdienstes in der israelischen Armee durch ultraorthodoxe Juden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin fuer das Gesetz, wenn ein entspr. Ausgleich dafuer geschaffen wird.

Alle Soldaten sollen dafuer fuer 3 Jahre in der jeschiwah Torah und Tamud lernen. Dann waere das Gesetz fair.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Alle Soldaten sollen dafuer fuer 3 Jahre in der jeschiwah Torah und Tamud lernen.

Zweieinhalb Jahre reichen auch, da der Wehrdienst in Israel 2020 auf zweieinhalb Jahre für Männer verkürzt wurde. :)

@AriRosh
Ich sprach bewust von 3 Jahren.

Ich kenne mich mit der jeschiwah nicht aus. Haben die 3 Jahre damit zu tun?

@UW1969

Besser wären 12 Jahre. Aber in drei Jahren lernt man zumindest schon Mal die wichtigsten Grundlagen über Israel und der Vorgeschichte kennen und so auch den tieferen Grund, warum in Israel hebräisch gesprochen wird und nicht israelische oder Jiddisch.