Was ist "Debug-Konsole"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/DEBUG.EXE

Debug.exe ist ein Systemprogramm zur Fehlersuche (Debugger), das in vielen Versionen von MS-DOS enthalten war und noch heute bei vielen Versionen des Nachfolgers Microsoft Windows als Kommandozeilenprogramm zu finden ist. Für kommerzielle Anwendung war das Programm zwar weniger geeignet als richtige Assembler-Programme, aber mit seiner Hilfe konnten Computernutzer, die sich mit den Interna des Gerätes auseinandersetzen wollten, ihr System untersuchen, kleinere Probleme beheben oder kreative Erweiterungen vornehmen. Neben der Möglichkeit, vorhandene Programme Schritt für Schritt auszuführen und sich Speicher- und Laufwerksinhalte direkt anzusehen, gab es auch die Möglichkeit, selbst Programme in der Assemblersprache zu schreiben, die sich allerdings auf den Real Mode des 8086-Prozessors und -Befehlssatzes beschränken mussten.

Auch FreeDOS, das eine freie Nachbildung von MS-DOS darstellt, und andere MS-DOS-Konkurrenten wie DR-DOS enthalten ähnliche Debugger, die mit dem Programm von Microsoft den Namen und die Handhabung vieler Befehle gemein haben. Da die Entwicklung von MS-DOS bereits Ende der 90er eingestellt wurde, bieten diese Programme teilweise erweiterte Möglichkeiten im Vergleich zum Original.

Typische Ausgabe des Programms als Beispiel für das Erscheinungsbild:

XxKalydoxX
XxUserxX
Fragesteller

Das war eine Hilfreiche Antwort

                XxUserxX sagt: Danke

Eine Debug-Console ist ein Modus bei dem über ein Fenster per Tastatur Befehle eingegeben werden um laufenden Code zu "debuggen".