Was ist das?Schädling?

1 Antwort

Das sind Häutungen von Speckkäferlarven.

Bild zum Beitrag

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html

und weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?sca_esv=602202052&hl=de&q=dermestidae++exuvie&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjy2_X9hIGEAxXxSvEDHSehCFkQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Welche genau aus dieser Familie (Pelzkäfer, Wollkrautblütenkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

  • Man sollte sich auf die Suche machen, wo noch weitere, evtl. lebende zu finden sind:im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

 - (Schädlinge, Insektenbestimmung, ungeziefer-in-wohnung)

Rosebella88
Fragesteller

Hallo antschnobe, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich habe einen Riss an einer Stelle von der Leiste oberhalb gesehen, könnte es sein das die dort drinne sind? Bei mir kann man die Leiste nicht gut entfernen. Auch habe ich ein kleines schwarzes Tier gesehen was ich natürlich sofort entfernt habe, später ein weiteres solches Tier tot auf meinem Bett entdeckt 🥴🤦‍♀️. Meine Wäsche (Kleidung) lässt sich nicht bei 60 Grad waschen und ich habe zu wenig Platz um alles einfrieren zu können. Gibt es Alternativen um die Wäsche sicherheitshalber gut gereinigt zu bekommen? Hilft Desinfektionswaschmittel? Hast du Tipps wie ich an die Leiste dran kommen könnte? Ich überlege ob ich den Vermieter informiere, vielleicht kann dieser helfen die Leiste zu entfernen. Ich habe auch gelesen das man Schlupfwespen einsetzen kann, weißt du zufällig ob das hilfreich ist/ diese alle Eier usw finden? Vielen Dank für deine Hilfe!

antnschnobe, UserMod Light  07.02.2024, 09:01
@Rosebella88

Gerne ; )

Ja, man kann Schlupfwespen einsetzen

https://www.biologische-beratung.de/schaedlinge/speckkaefer-erkennen-und-bekaempfen/

https://utopia.de/ratgeber/speckkaefer-bekaempfen-hausmittel-gegen-kaefer-und-larven_208039/

Die aber bitte erst nach gründlicher Reinigung der Behältnisse wie Schrank und dergleichen, damit man sie nicht mit beseitigt. ; )

Du kannst die Wäche auch portionsweise einfrieren. Chemische Reinigung würde sich auch anbieten. Desinfektionsmittel helfen hier nicht wirklich.
Das aber erst, wenn auch dort ein Befall festgestellt wird.

Hinter/unter Leisten verstecken sie sich gerne, das wäre es auf alle Fälle wert, dort mal genau nachzusehen, ja. Man kann dort dann auch Kieselgur, ein ungiftiges Pulver ausbringen, an denen sich die Larven wörtlich aufreiben. Nur beim Ausbringen Vorsicht walten lassen, da es sehr fein ist, und man es deswegen nicht unbedingt in die Lunge bekommen sollte.