Was ist das traurigste lied aller zeiten(Von der melodie her)?

...komplette Frage anzeigen

24 Antworten

Das empfindet, wie du den bisherigen Antworten entnehmen kannst, jeder anders. Und es kommt auch nicht einfach auf das Stück an sich an sondern auch, mit was jener Mensch es verbindet, ob er sich (falls vorhanden) mit dem Text identifizieren kann, welche Instrumente und Klänge ihm im Allgemeinen eher zusagen usw. Dann gibt es auch noch unterschiedliche "Arten" von Trauer. Einige Melodien oder Stücke klingen eher verzeifelt, depressiv, gar suizidal, andere dagegen haben dennoch eine gewisse Energie, geben möglicherweise Hoffnung.

Ich finde zum Beispiel 2 Stücke besonders traurig, weil sie nicht dieses einfache Balladen- oder Chartszeug sind (was mir gar nicht zusagt) und ich sie mit etwas verbinde, das mich emotional sehr berührt hat.

Da wäre zum einen die Titelmelodie von Elfen Lied, die nicht mal unbedingt traurig klingt: youtube.com/watch?v=qA3oPpH7KVg aber durch meine Assoziationen mit dem Anime ein Feuerwerk von Gefühlen in mir auslöst.

Zum anderen wäre da das Main Theme von Far Cry 3 von Brian Tyler, das klingt wirklich traurig, ob man nun etwas damit verbindet oder nicht: youtube.com/watch?v=FIYUgo2FKuo

Die "traurigste" Melodie könnte man sicher auch irgendwie ermitteln, allerdings ist das schwierig da man... Trauer nicht messen kann :D Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt es Studien, welche Melodien durchschnittlich die meisten Menschen weinen lassen oder die meiste Trauer auslösen. Da ist mir allerdings nichts bekannt. Kannst vielleicht mal googlen.

Hallo,

The sound of silence von Simon + Garfunkel (Orginal Version from 1964)

Liebe Grüße

PAUL McCARTNEY - "Uncle Albert/Admiral Halsey"

Hier zu hören in einer Parodie eines englischen Impressionisten. Dadurch wirkt es natürlich lustig - erst recht der drauffolgende Admiral :))

In dieser Interpretation von Herman van Veen ist dieses russische Lied schon ziemlich traurig:

Kraniche

Between the Bars von elliott smith, coyote song von bright eyes und trüge von twenty One pilots :)

Ich kenne nicht alle Lieder aller Zeiten. Einfach schön traurig find ich das hier:

Buffy Sainte-Marie - Many A Mile


Them - It's All Over Now, Baby Blue


Rolling Stones - Wild Horses


Vielleicht das hier ...

And One - Der Erste Schritt


meiner Meinung nach dieser Song hier ( ich hasse den Song ) :

Morning has Broken - Cat Stevens

LOL!! ...Ich auch!!

6
@Beutelkind

haha...da sitzen wir ja in einem Boot !  ^^

zu mir sagen immer alle, das sei doch Unsinn, der Song klingt ja angeblich sooo schööön.....naja, Frauen halt...^^

3

Das ist natürlich dieses Lied:

Rammstein - Ohne Dich (Official Video)


3 Doors Down - Here Without You

VG pw

Von der Melodie:

Das "Nearer my God to Thee" auf den Violinen gespielt im Film Titanic

Das Lied,ebenfalls mit Violine und Sprechen: "For my Fallen Angel"

Nach dem Tod seines (5-jährigen glaube ich) Sohnes.



Stets i truure - Schweizer Volkslied

Nikolaus Lenau (1802-1850)

Gottes Milde mocht es fügen,
Liegt ein Mensch in letzten Zügen,
Stehn am Sterbepfühl die Seinen,
Dass sie müssen weinen, weinen;

Dass sie nicht vor Tränen schauen
Das unnennbar bange Grauen,
Wie der Geist verlässt die Hülle,
Letztes Zucken, tiefe Stille.

Weh dem Tränenlosen, wehe,
Der sich wagt in Sterbens Nähe,
Denn ihm kann durchs ganze Leben
Jenes Grauen heimlich beben.

Doch ein Anblick tiefrer Trauer,
Bänger als des Sterbens Schauer,
War es, könnt ein Aug es fassen,
Wie zwei Herzen sich verlassen.

Everytime von Britney Spears, breathe easy von blue..

Die Lieder sind traurig, aber auf eine negative, lächerliche Weise.

1

• Green Fields Of France, The Furies - youtube.com/watch?v=ZrQnnZJ68Xo


Opeth - A Fair Judgement

Was möchtest Du wissen?